Unterschied Linksherzinsuffizienz und Vorwärtsversagen, Rechtsherzinsuffizienz und Rückwärtsversagen?

1 Antwort

Das rechte und das linke Herz kann man sich wie zwei Wasserpumpen vorstellen. Das rechte Herz saugt Blut aus den Venen und pumpt es in die Lunge. Das linke Herz saugt das Blut aus der Lunge und pumpt es in die Arterien. Beiden Pumpen können ein Rückwarts- bzw. Vorwärtsversagen aufweisen.

Rückwärtsversagen rechtes Herz : Stau in den Venen

Vorwärtsversagen rechtes Herz : zu wenig Druck in der Lunge

Rückwärtsversagen linkes Herz : Stau in der Lunge

Vorwärtsversagen linkes Herz : zu wenig Druck in den Arterien

So kann man sich die entsprechenden Symptome veranschaulichen.

biology112
Beitragsersteller

Danke, dass hat mir sehr geholfen! :-)