Unterschied link local unicast und unique local unicast (IPv6)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

link local bedeutet, dass die Adresse nur auf dem Link gültig ist. Du kannst darüber also nur deinen direkten Nachbarn ansprechen. Solche Adressen werden nicht geroutet. Linklokale Adressen haben das Präfix fe80::/10

Im IPv4 gibt es auch linklokale Adressen: 169.254.0.0/16, 224.0.0.0/24

Unique local bedeutet, dass du eindeutige (unique) Adressen hast, die nur im lokalen Netz gültig sind. Sie werden also bei Dir im lokalen Netz (LAN) durchaus geroutet, sind aber im Internet nicht gültig. Das Präfix ist fc00::/7.

Der Sinn und Zweck ist ähnlich wie die privaten Adressen im IPv4: 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12, 192.168.0.0/16

DualStudieren
Beitragsersteller

Also ich kann in meinem LAN mit link local meinen direkten Nachbarn ansprechen und dieser kann mehrere Link local Adressen haben, ich kann aber nicht das Nachbarnetz damit ansprechen?

Ich habe den Unterschied verstanden, aber verstehe nicht richtig warum man sowas überhaupt eingeführt hat, was hat man denn für Vorteile? Ich meine es reicht im lokalen Netz doch ein System, von mir aus bräuchte man gar keine link local Adressen. Mit IPv6 hat man doch genügend Stellen, sodass es dann eindeutig ist, wer was hat?

franzhartwig  08.11.2022, 20:39
@DualStudieren
Also ich kann in meinem LAN mit link local meinen direkten Nachbarn ansprechen und dieser kann mehrere Link local Adressen haben, ich kann aber nicht das Nachbarnetz damit ansprechen?

So ist es. Allerdings sind mehrere linklokale Adressen auf einer Schnittstelle nicht üblich.

Ich habe den Unterschied verstanden, aber verstehe nicht richtig warum man sowas überhaupt eingeführt hat, was hat man denn für Vorteile?

Die linklokale Adresse ist für die "normale" Nutzdatenkommunikation gar nicht vorgesehen. Sie wird von diversen Protokollen als Absenderadresse genutzt. Die Linklokale Adresse kann das Gerät eigenständig bilden, das Präfix fe80::/10 ist ja festgelegt. Der Interface ID wird per EUI-64 oder den Privacy Extensions gebildet.

Link local ist wie die APIPA in IPv4 und sorgt dafür das jedes IP gerät eine eigenständige Adresse Generiert und sofort mit einem anderen gerät kommunizieren kann(weil sie im selben netzt sind und eine zufällige Host Addresse generieren). Eine IPv4 APIPA-Adresse bekommst du nur wenn du keine Adresse zugewiesen bekommen hast. Weil wir aber alle DHCP nutzen, brauchen wir die APIPA nur selten. Im IPv6 Kommunizieren geräte am selben LINK (Alle Layer 2 verbundene geräte) mit ihrer LINK-Local adresse. Link Local adressen Werden nicht geroutet. Die Link Local adresse wird auch genutzt um von einem anderem gerät die Mac-adresse(Layer 2 - Adresse) aufzulösen und seine Mac -Table zu füllen. Ebenso fragen die geräte mit ihrer Link-Local adresse den Router nach einem Gültigen IPv6 Präfix und der Router antwortet als Destination adresse mit der Link local des Gerätes.

Das alles kann IPv6 selbständig und mithlife der Link-local

Im ipv4 kannst du mit der APIPA nicht so viel machen, naja du hast die und kannst auch mit anderen kommunizieren, aber es fragt nicht einem Router nach einem Netzwerkprefix.

IPv6 sorgt für automatisierung.

Unique local adressen werden vergeben von einem DHCPv6 server oder von einem Administrator. Unique local adressen sind vergleichbar mit im IPv4 192.168.178.X der Private adressraum von Fritzbox Routern. Unique Local werden im IPv6 nicht oft genutzt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung