Unterschied KVP und VP?
Hey, ich interessiere mich sehr für DDR, NVA, etc. und würde gerne wissen, was der Unterschied zwischen KVP (Kasernierte Volkspolizei) und VP (Volkspolizei) Ist.
Vielen Dank vorab.
2 Antworten
Die Kasernierte Volkspolizei war der Vorgänger der späteren NVA. Quasi das was im Westen der Bundesgrenzschutz war. Ihre Geschichte ging ja nur von 1952 bis 1956.
Die Volkspolizei, zum Beginn auch noch DVP genannt war die Polizei im Osten. Ihr waren die KVP, ebenso wie vorher schon die Deutsche Grenzpolizei (DGP), am Anfang unterstellt.
Gegründet wurde die KVP als Bereitschaften der VP. Das beschreibt den Unterschied eigentlich am Besten.
Zu der Zeit waren Umstellungen und Änderungen der Unterstellungen eigentlich an der Tagesordnung. Daher ist das ganze Thema ziemlich komplex.
Ist ja mit der DGP ähnlich, aus der wurden die Grenztruppen der DDR. Diese haben eine gewisse Zeit zur NVA gehört, wurden dann aber wieder ausgegliedert, blieben jedoch dem Ministerium für Nationale Verteidigung unterstellt. Die DGP dagegen war m.W. immer dem MdI unterstellt.
VP: Schutzpolizei, Kriminalpolizei
KVP: wurde später als Bereitschaftspolizei bekannt (also in Kasernen untergebracht und für unvorhergesehene Lagen bereitgestellt)
Nein aus der KVP wurden nicht die Bereitschaftspolizei, sondern die NVA. Bereitschaftspolizeien gab es später auch noch, die waren aber m.W. nicht aus der KVP hervor gegangen.
Also ist die KVP der Vorgänger der NVA und hat nichts mit der VP zutun?