Unterschied Kulturwissenschaft und Ethnologie?

1 Antwort

Beide Fächer beschäftigen sich mit menschlicher Kultur und sind tatsächlich sehr eng verwandt, so dass eine klare Abgrenzung nicht sofort ins Auge fällt.

Die Kulturwissenschaft legt den Fokus auf historische Prozesse und Kulturtheorien (welchen Veränderungsprozessen ist "Kultur" unterworfen, welche Medien zur Kulturvermittlung gab und gibt es, wie haben sich diese entwickelt etc.).

Die Ethnologie - an manchen Unis auch nur Europäische Ethnologie genannt - hingegen orientiert sich stärker an gegenwärtigen Kulturen und an der Empirie. Die Ethnologie geht also den Fragen nach, welche unterschiedlichen Kulturen heute existieren, wie diese im Verhältnis zueinander stehen und sich gegenseitig beeinflussen.

Vielleicht zur Orientierung hier die Beschreibung der Studiengänge an der HU Berlin. Die Details können natürlich andernorts anders aussehen, das Grundgerüst ist aber das selbe.

https://www.hu-berlin.de/de/studium/beratung/angebot/sgb/kuwikombi

https://www.hu-berlin.de/de/studium/beratung/angebot/sgb/europethnol