Unterschied Klassisches Konditionieren erster und zweiter Ordnung?

1 Antwort

Auch wenn die Frage ein wenig älter ist, möchte ich dir dennoch antworten, da andere evtl. auch danach suchen.

Eine CR von einem CS wird auf einen anderen CS übertragen

D.h. nach Konditionierung eines CS1, werden CS1 und CS2 gekoppelt, so dass nun auch CS2 die CR auslöst.

Funktioniert nur, wenn der CS2 eine geringere Salienz hat als der CS1.

Beispiel Angst:

Konditionierung 1. Ordnung:

Lehrer schreit (UCS) und löst bei Schüler Angst (UCR) hervor. Der Lehrer tadelt (CS1) den Schüler wodurch der Schüler Angst bekommt (CR)

Konditionierung 2. Ordnung:

Der Schüler wird von dem Lehrer getadelt (CS1) dies löst Angst (CR) bei ihm aus. Der Lehrer trägt einen roten Pullover (CS2) und bei dem Schüler entsteht eine Assoziation zw. dem Lehrer und dem roten Pullover (zw. CS1 und CS2).

Nun löst alleine der rote Pullover (CS2) die CR Angst aus bei dem Schüler.

Dieses Beispiel haben wir im 1. Semester Psychologie behandelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung