Unterschied Kartoffelstärke und Kartoffelmehl?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kartoffelmehl wird aus ganzen gekochten und getrockneten kartoffeln hergestellt, kartoffelstärke ist nur die extrahierte stärke aus den kartoffeln.

rudelmoinmoin  05.02.2011, 12:40

>aus ganzen gekochten und getrockneten kartoffeln< das nennt man kartoffelpulver,mit milch dazu hat man "muskartoffel"

rudelmoinmoin  05.02.2011, 12:40

>aus ganzen gekochten und getrockneten kartoffeln< das nennt man kartoffelpulver,mit milch dazu hat man "muskartoffel"

blackpearl44
Beitragsersteller

Und woher bekommt man die Kartoffelstärke? Im Supermarkt?

anousha  05.02.2011, 12:39
@blackpearl44

im supermarkt bei uns habe ich es noch nicht gesehen. bin mir ziemlich sicher, weil ich einmal dringend maisstärke gesucht und auch nicht gefunden habe :)

mir konnte es dann mein bäcker beschaffen. vielleicht fragst du auch bei einem nach. evtl. gibt er dir was ab, oder kann es bestellen.

Hallo, sollte dein Thema noch aktuell sein, dann kannst du einmal in die Arbeit meiner Tochter unter http://r-romeo.de/kartoffel2/ reinschauen. Ich hab auch noch ein Lebensmittellexikon in dem viele Fragen beantwortet sind.

Schönen Grüße und viel Erfolg

Guck mal hier: www.muellers-muehle.de. Das beantwortet die Frage zwar auch nicht zu 100 %, hilft aber dennoch weiter. Insofern müsste beides das Gleiche sein. Da Du Dich ja schon versucht hast zu informieren, und auch der Apotheker keine Antwort hat, frage doch den Aufgabensteller nach dem Unterschied.

Es gibt einen Unterschied: Im richtigen Kartoffelmehl ist keine Stärke drin. In der Schweiz gibt es Kartoffelvollmehl zu kaufen. In Deutschland habe ich bisher erfolglos gesucht. Da ich es für basische Ernährung wollte, habe ich es selbst gemacht nach diesem alten Rezept: http://www.cuisine.at/rezept_0891396_kartoffelmehl_zu_machen.php

Es ist eine sehr mühevolle Arbeit, es sei denn, man hat einen Th.....x. Es entsteht je nach Sorte auch mehr oder weniger Stärke, die man verwenden kann.

Der Unterschied liegt in der Stärke der Körnung - Stärke wird auf 15 µ gemahlen und Mehl auf 60-80µ