Wo genau ist der Unterschied zwischen Instant Kaffee Pulver und normalem Kaffee Pulver?
Für normalen Filterkaffee werden ja einfach die Kaffeebohnen gemahlen. Das Ganze in den Filter, der lösliche Anteil wird rausgewaschen, was nicht löslich ist bleibt im Filter...
Warum gibt es denn bei Instant Kaffee (also Nescafe und so) keine Rückstände? Warum ist das Pulver da komplett löslich? Wird das nur irgendwie feiner gemahlen? Oder wie wird der hergestellt? Woraus besteht denn Instant Kaffee Pulver im Endeffekt? Ich mein, was ist die Matrix davon physikalisch-chemisch gesehen für ne Substanz? Ein Kristall (daher Salz) oder ein Zuckermolekül?
Dankeschön.
7 Antworten
Hierfindest Du eine gute Erklärung:
(auch wie er hergestellt wird)
http://www.lebensmittellexikon.de/l0000750.php
ich denke mal, dass das, was du beim filterkaffee hinten raus bekommst dann wieder "getroknet" wird, also das wasser wird weggenommen und so hast du nur noch die löslichen teile des kaffees als instant pulver. das mit wasser versetzt wird wieder zu kaffee. übrigens ist das auch bei vielen säften so.
Instant Kaffee ist meiner bescheidenen Meinung nach kein wirklicher Kaffe, nur Farbe und Aussehen erinnern daran. So ungefähr wie eine Schaufensterpuppe kein Mensch ist.
Instant Kaffeepulver ist z.B. Nescafe, wurde direkt so in der Fabrik hergestellt, ist nicht aus Bohnen gemahlen. Kaffeepulver dagegen ist aus Bohnen gemahlen.
Warum sollte Instant-Kaffee nicht aus Bohnen gemacht sein? Wie oben bereits erläutert handelt es sich dabei um aufgebrühten Kaffee, dem wieder Wasser entzogen wurde...
Zunächst werden Kaffeebohnen geröstet und gemahlen. Aus dem Mahlkaffee werden in einer Extraktionsanlage die löslichen Bestandteile des Kaffees extrahiert. Der so gewonnene Kaffeeextrakt wird in einer Eindampfanlage aufkonzentriert und danach getrocknet. Zur Erhaltung der Aromen gibt es bei diesem Verfahren aufwendige Zwischenschritte.
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6slicher_Kaffee
normaler kaffee musst du filtern, instant kaffee kannst gleich mit wasser in der tasse anrühren, fertig
Normalen Kaffee muss man nicht filtern, kannst Du auch so aufbrühen und schmeckt auf jeden Fall besser als diese Instandbrühe!