Rätsel: Sind transzendente Menschen Persönlichkeiten wie wir?
Stell dir mal vor, dass du das einzige "reine Geschöpf" auf Erden bist - alle anderen Menschen leben zwar mit dir, doch sind in Wirklichkeit transzendente Menschen - d.h. geistige Menschenwesen. Sie sind Teil der absoluten Freiheit (Teil der Göttlichkeit), Teil der Schönheit, Teil des Glücks und der Freude selbst. Doch sie sind keine reinen Geschöpfe wie du - sondern doppelt-gemoppelt. Jeder Mensch, der dir begegnet, hat eine Doppelnatur - eine geistige und eine geschöpfliche. Geschöpflich kann er schwächeln, krank sein etc, - doch du weisst, dass er in Wahrheit eine transzendente Person ist - ein Unikat.
Nun ist die Frage: Wären solche menschlichen Teilwesen (jedes Teilwesen existiert für sich, doch ist trotzdem ein Teil des ganzen Gottes) auch Persönlichkeiten?
Sie sind Menschen wie du - weil sie Teil der Realität selbst sind. Sie sind sogar originaler als du, weil du im Endeffekt ein Abbild bist - sie wiederum nicht. Du weißt, dass sie existent sind - doch nur spiegelverkehrt.
Was denkt ihr?
Stell euch einfach mal dieses Hologramm vor:
https://images.futurezone.at/universum-hologramm.jpg/127.383.854
Jede Spalte ist ein menschliches Teilwesen im transzendenten Sinne. Jeder Mensch ist eine eigene Existenz - und trotzdem Teil des Ganzen. Also ist Gott alles. Und trotzdem sind sie sie selbst.
Nur ein kleines Gedankenspiel. Wer kann dieses Rätsel lösen?
2 Antworten
Oh, Cengiz21. Gehts auch etwas "irdischer"?. Jeder Mensch hat eine physische und eine psychische Dimension seiner Existenz. Und jeder Mensch ist eine "Entität", die in ihren Wechselwirkungen durch die Einbettung in einen gemeinsamen Existenzraum, und von mir aus auch Abstammungsraum, einen Entwicklungs- und Erfahrungsbezug hat, der systemisch gesehen über das hinaus reicht, was das Individuelle für sich alleine darstellen könnte. Das Ganze ist eben immer mehr als die bloße Summe seiner Teile.
Das nennt man >Emergenz<.
Zum Begriff >Transzendenz< (und in diesem Zusammenhang unbedingt auch >Transzendental<) bitte einfach noch mal googelmäßig rumstöbern (Tip: Sekundärstichwort >Kant<).
"Transzendente Menschen" gibt es im Sinne deiner Frage ebensowenig wie "transparente". ;-)
Gruß
Es gibt nichts das nicht Teil der Göttlichen Natur ist,
am ehesten ist Transzendenz sich dessen auf einer Ebene bewusst zu werden die über reines glauben hinausgeht, also dem Zweifel entwachsen ist.
Dazu bedarf es allerdings schon eine persönlichen Erfahrung die unweigerlich klarmacht dass dem so ist. Mit "Mühe" und "Wollen" kommt man die Leiter nicht hinauf. Es ist ein Geschenk und ein Fluch, und ein richtiger Mensch ist man nach dem Aufstieg auchnichtmehr.
Letztlich hört die Trennung auf, ich bin du, du bist ich, Gott ist Alles, und ich bin (ein Teil von) Gott, usw.. und nichtnur als Konzept oder dahergeschwafeltes Zeug, sondern unmittelbar erlebt.
Es ist verstörend, und fastzinierend zugleich, letztlich beginnt man sich aber zu fragen warum man mit sich selbst so alleine ist.
Bleib lieber Mensch, das ist schöner.
Denn ist der Schleier erst gefallen, wirst du begreifen dass es keinen Unterschied zwischen Lüge und Wahrheit gibt,
und nur der Blickwinkel bestimmt was nun Illusion und was Realität sein darf.
‘Es gibt nichts das nicht Teil der Göttlichen Natur ist,‘
Steine. Staub. Atome. Raum. Zeit. Viren. … all diesen fehlt ein Bewusstsein. Sie sind nicht göttlicher sondern rein physikalischer Natur. Sie sind amoralisch (nicht unmoralisch). Sie sind bloße Objekte.
Glaub was du willst, wenn du soweit bist wirst du schon sehen das Realität äusserst wandelbar ist.
Wahrheit ist absolut - Lüge nicht. Lüge ist nur deshalb Lüge, weil es die Wahrheit gibt.
Cengiz21: wenn du sagst, dass "Wahrheit absolut sei" - woher hast du diese "Wahrheit"? - Mir scheint, dass du dich gehörig zwischen den platonischen und aristotelischen erkenntnistheoretischen Ansätzen verlaufen hast. Tip: Aber beide würden nie einen "naiv-totalitären Idealismus oder Realismusbegriff zur Grundlage ihrer Theorien gemacht haben. - Ob als deduktiver Ansatz zur Ableitung von Erkenntnis aus grundbegrifflich-kategoriellenen Erkenntniselementen, die der Erfahrung erst die Strukturierung geben oder als induktiver Ansatz als Abstrahierung dieser Kategorien aus der Erfahrung - beide reden nicht nicht über Wahrheit als sei diese selbst ein selbsterklärender und -existierender Gegenstand menschlichen Erkenntnisvermögens.
Illusion und Realität genauso. Realität ist absolut.