unterschied zwischen rotwein und weißwein

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der wichtigste Unterschied bei der Herstellung von Weißwein und Rotwein, die sich ansonsten sehr ähnlich ist, besteht darin, dass beim Weißwein nur der Saft der Trauben vergoren wird, beim Rotwein hingegen die Trauben samt Schale vergoren werden. Da die Farbstoffe der Traube in der Schale sitzen, ist es für Weißweine notwendig, den reinen Saft zu vergären. Die weißen Trauben werden nach Ankunft im Weingut sofort gepresst und der aufgefangene Saft wird vergoren. Die roten Trauben hingegen werden zuerst von ihren Stilen befreit (Abbeeren) und dann gemahlen oder gequetscht. Die so gewonnene Maische, bestehend aus Fruchtfleich, Saft, Schale und Kernen, bildet die Grundlage für den Rotwein. Die Maische wird vergoren und erst anschließend gepresst. Das Abbeeren findet heute aber auch bei vielen weißen Trauben statt. Für die Erzeugung von Champagner oder edelsüßen Weinen wir allerdings darauf verzichtet.

FreeEagle  13.12.2010, 13:30

Toller Text...

.

Von welcher Quelle wurde der kopiert?

Es gibt rote und grüne Weintrauben - der Rotwein wird aus den Dunkelroten gemacht..........es gibt auch noch Weissherbst und Rose - und auch hellere Rote Trauben

kleineva  13.12.2010, 13:25

rosé-weine werden auch aus roten trauben hergestell, bleiben aber nicht so lange auf der maische liegen, wie bei rotweinen.

Rotwein serviert man zu dunklem Fleisch, Weißwein zu Fisch usw

die zusammenstellung,der geschmack, zutaten, farbe