Rechnungswesen Konten

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zu verbindlichkeiten, da es ein zielkauf ist :D

makc8989
Beitragsersteller

stimmt, danke)

Zielkauf sind Verbindlichkeiten Verbindlichkeiten ist ein passivkonto das heisst: Mehrung ins Haben und Minderrungen ins Soll

wenn man Rohstoffe (Aktivkonto also Mehrungen zum Anfangstbestand (soll) und Minderungen ins haben) kauft werden sie mehr und man nimmt eine verbindlichkeit auf (bezahlt später) also Rohstoffe an Verbindlichkeiten

Das selbe mit den anderen

und in einem Buchungssatz heisst es dann: Rohstoffe(50000,00€) + Hilfstoffe(20000,00€) + Betriebstoffe(10000,00€) - Verbindlichkeiten (50000,00 + 20000,00 + 10000,00 = 80000,00€)

makc8989
Beitragsersteller

alles toll erklärt, danke dir

makc8989
Beitragsersteller
@makc8989

wenn du so nett bist, kannst du mir vielleicht bitte noch dass erklären? Begleichung einer Liefererrechnung durch Banküberweisung?

user428  26.04.2010, 13:19
@makc8989

also im ersten Buchungssatz hast du die Rohstoffe eingekauft, aber noch nicht bezahlt jetzt bezahlst du die verbindlichkeit über dein Konto (das wird also leerer :) ) Verbindlichkeit (440)wird weniger und Bankkoto(280) wird weniger jetzt denk oben an die erklärung mit aktiv und passivkonten und dann dürfte der Buchungssatz keine große Hürde mehr sein :)

(sry war gestern nicht mehr on)

Hilfreich wäre welche Konten du zur Verfügung hast. Falls du ein Lehrbuch nutzt steht da in der Regel irgendwo hinten ein Kontenrahmen :) Du könntest zum Beispiel je ein Konto "Rohstoffe", "Hilfsstoffe" und "Betriebsstoffe" anlegen.

makc8989
Beitragsersteller

Rohstoffen, Hilfsstoffen,Betriebsstoffen, Kasse, BGA,Bank,Postbank,Darlehens., Verbindlichkeit,Maschinen

nenn mal die möglichen konten, ich weiß es, mir fällts nur gerade nicht ein :'D

kasse und bank und postbank sind es zumindests chonmal nicht ^^

5100 rohstoffverbrauc 5300 hilfsstoffverbrauch 5400 betriebsstoffverbrauch ;)

psydelis  25.04.2010, 23:16

Hast Verbindlichkeiten vergessen!

sChmetterliinq  25.04.2010, 23:17

also der buchungssatz wäre so:

5100 Rohstoffverbrauch 50.000 € 5300 Hilfsstoffverbrauch 20.000 € 5400 Betriebsstoffverbrauch 10.000 €

an

3300 Lieferverbindlichkeiten 80.000 €

;)

user428  25.04.2010, 23:39

warum verbrauch? wird doch eingekauft oder?