GSG9 oder KSK wo würdet ihr hingehen?

KSK 50%
GSG9 50%

4 Stimmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Jamtolive,

Wie ich dir bereits gesagt habe, bildet sich eine Spezialisierung aus dem beruf heraus und nicht umgekehrt.

Heißt wenn du später gerne einem Spezialverband angehören möchtest, dann solltest du diesen in einem Beruf suchen, der dir Spaß macht und dich interessiert. Denn falls du dieser elitären Gruppe nicht beitreten kannst, was sehr wahrscheinlich ist, dann sollte man sich trotzdem mit dem normalen/regulären Dienst identifizieren können.

Du bist noch sehr jung und zu einer solchen Entscheidung gehört eine gewisse Reife. Deswegen bist du mit 14 auch noch nicht im Berufsleben, sondern in der Schule.

Desto länger du dich mit deinem Berufwunsch ausseinander setzt desto mehr kannst du deine eigenen Wünsche und Möglichkeiten finden und strukturieren. Deswegen brauch so eine Entscheidung Zeit und du wirst dir der sache wahrscheinlich erst mit 17/18 bewusst sein. Ich persönlich konnte mich da auch erst spät festlegen.

Für dich sind beides noch starke Männer, die Masken tragen , Waffen tragen dürfen und die Helden für Leute sind, die keinen Ausweg kennen. Dass da aber noch viel Mehr hintersteckt und sich darin auch die Schwerpunkte des KSK der Bundeswehr und der GSG9 der Bundespolizei spalten musst du erstnoch verstehen. Deswegen fällt es dir wahrscheinlich schwer Prioritäten zu setzen.

An deiner Stelle würde ich mir erstmal Gedanken machen, ob ich überhaupt für einen solchen beruf in frage komme. Und was die nächsten Schritte zu diesem Ziel wären. Das wäre nämlich nicht, jetzt schon die Entscheidung zutreffen ob du dich später gerne mal aus einem Superpuma abseilen oder doch eher aus einer Bo105 springen möchtest. Vielmerh einen guten Schulabschluss zu machen , nicht straffällig zu werden, viel zeit draußen zu verbringen um einen klaren Kopf zu behalten und regelmäßig Sport zu treiben , der dir im besten Falle auch Spaß macht :)

So ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Jannes:)

seppasio  09.01.2012, 20:02

Schön beschrieben ; ) genauso ist es : )

colt1212  12.07.2012, 12:41
@seppasio

genau, super antwort. ich wäre froh, ich könnte das manchmal so toll schreiben. DH

Wenn du es überhaupt zu einer von beiden schaffst... erkundige dich im Internet über die einzelnen Einheiten und arbeite dann schon mal drauf hin. Für die GSG 9 musst du zuerst Polizist werden und kannst dich dann bewerben..Beim KSK musst du zuerst die unteroffizierslaufbahn oder die offizierslaufbahn in einer truppengattung absolvieren und dabei zwei einzelkämpferlehrgänge absolviert haben... gibt auch einen zivilen weg den kenn ich aber nicht so wirklich :X

hf

doelmar  06.01.2012, 21:07

hi bexxje,

noch ergänzend. Es gibt keinen direkten "zivilen Weg" zum KSK. Sondern eine direkte Bewerbung zur DSO. Dort kann man nach Abschluss der entsprechenden Laufbahn seine Einheit finden. Diesen Weg wählen ca. 30% der Kommandosoldaten.

Gruß jannes:)

bexxje  07.01.2012, 05:31
@doelmar

ah danke für die ergänzung, hab zwar mal was davon gehört wusste aber selber nicht wie genau das funktioniert. Danke wieder was gelernt ;)

Wenn ich entscheiden könnte würde ich KSK nehmen, ich finde Bundeswehr attraktiver als Polizei...

Aber jetzt schau erstmal dass du körperlich einwandfrei funktionierst, Berfusbilder ändern sich schneller als es einem lieb ist. Von dem her lass es einfach mal noch ne weile auf sich beruhen...

Zu keinem, ich führe keine Befehle aus und vorallem nicht dann, wenn der Staat es verlangt. Menschen begehen sowas, wenn sie durch verschiedene Faktoren dazu gebracht werden. (Repression usw)

Nils2  10.01.2012, 11:51

Du dürftest eh bei keiner der beiden Organisationen anfangen.