Unterschied Grafikkarten hersteller?
was ist der unterschied bei grafikkarten herstellern? Also ich z.B. möchte mir eine Rx 6700xt kaufen. Die gibt es dann aber von XFX, MSI, Asus usw. Wo sind unterschiede? Spiel es einee rolle?
5 Antworten
Ich formuliere deine Frage mal ein wenig um, damit das bildlich darstellbar ist, was du fragst:
Was ist der Unterschied bei Automobil-Herstellern? Also ich z.B. möchte mir einen 2.0 Liter Benziner kaufen. Den gibt es von VW, Audi, BMW, Alfa, Volvo, usw.
Wo sind die Unterschiede? Spielt es eine Rolle?
Ja es spielt eine Rolle. Die Kartenhersteller sind für ihre Produkte verantwortlich und der GPU-Hersteller ist deren Zulieferer. Genauso wie die Automobilhersteller für ihre Fahrzeuge verantwortlich sind und die Reifenhersteller, Sitzhersteller, Stahl- und Aluminiumhersteller nur Zulieferer sind.
An der GPU macht das grundsätzlich keinen Unterschied, aber daran, wie das Drumherum damit umgeht, wie viel VRAM sie der GPU bereitstellt, wie auf der Karte die Taktfrequenzen für VRAM und GPU vorgesehen sind und wie die Kühlung dafür ausgelegt ist.
Unterm Strich kann das dann auch dafür ausschlaggebend sein, ob für eine Karte der Referenztreiber des GPU-Herstellers funktioniert und genutzt werden kann, oder ob der Kartenhersteller davon so weit abweicht, dass er einen modifizierten Treiber bereitstellen muss.
Für die Masse der Anwender macht das am Ende nahezu keinen Unterschied bei der Nutzung - kann sich aber in geringen Leistungsunterschieden darstellen. (Ob die Anwender das bemerken, ist eine andere Frage.)
Wo sind unterschiede?
Hauptsächlich im design der Kühlkörper.
Spiel es einee rolle?
nicht wirklich.
Zu meiner Zeit, wurden zB MSI und Gigabyte immer hoch gelobt, obwohl genau so viele, Asus gemocht haben.
Mittlerweile finde ich, dass es sich nicht viel gibt, habe schon mit Nobelfirmen, Pech gehabt und mit neuen Billiganbietern, richtig Glück. ✌️🙂
Die Hersteller unterscheiden sich meistens durch marginale Unterschiede in der Leistung, Übertaktbarkeit und dem Customdesign.
Die verschiedenen Hersteller nutzen alle unterschiedliche Kühler und Platinen. Welche gut und welche Schlecht sind siehst du in den Reviews.
Bei AMD sind Sapphire und XFX aber meist sehr gut.