Warum kostet die selbe Grafikkarte so unterschiedlich viel?

5 Antworten

Hallo,

der Preisunterschied hat mehrere Gründe. Zum einen wird die Grafikkarte nicht mehr hergestellt. Somit werden nur noch Restbestände verkauft. Da spielen dann die Preise teilweise verrückt und bilden nicht wirklich den wahren Wert ab. Das ist bei vielen Technikartikeln so.
Doch auch schon während des regulären Verkaufs gibt es teilweise markante Unterschiede. Gewisse Marken kosten einfach mehr. Die Topmodelle von denen dann jeweils nochmals extra viel.

LG

Am Ende ist z.B. RX 6750XT oder eine RTX4090 eine Ansammlung von Chips auf einer Platine. Diese liefert AMD bzw Nvidia.

Danach kommen Boardpartner wie XFX oder ASRock, die daraus eine Grafikkarte, ein eigenes Produkt bauen.

Und da kommen dann recht unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen Preisen raus.

Der Rest wird dann von dem Marktakteuren geregelt.

Kurze Antwort: Darum.

Lange Antwort:

Die unterschiedlichen Hersteller vonn Grafikkarten sind auch unterschiedlich beliebt bei den Verbrauchern. Daher ist z.B. ASUS meist bei gleichem Chip und Takt deutlich teurer als z.B. XFX. Die Gründe liegen im Marketing, bei unterschiedlichen Garantiebedingungen, Support und auch der wahrgenommenen Zuverlässigkeit der Karten. Auch das Aussehen der Karte kann eine Rolle spielen, z.B. wenn die Karte in einem weißen Design daherkommt ist diese meist deutlich teurer als eine schlichte schwarze Karte.

Dann werden von den verschiedenen Herstellern auch unterschiedliche Modelle mit dem gleichen Chip angeboten. Diese Modelle unterscheiden sich dann meist in der Spannungsversorgung, Kühllösung und Takt. Auch wenn sich der Aufpreis zu den höherpreisigen Modellen kaum rechnet (Weil die Karten mit dem nächst höheren Chip dann meist kaum teurer aber dennoch schneller sind) greifen viele Verbraucher zu den HIGH END Modellen von dem Grafikchip.

Und jetzt etwas was du bei denn älteren Generationen von Grafikchips beachten solltest, es handelt sich um AUSLAUF Modelle. Die HIGH END Modelle werden am Ende der Lebensdauer einer Grafikkartengeneration nicht mehr neu produziert weil die Hersteller damit rechnen müssen auf diesen Karten sitzen zu bleiben. Wer zu einer Garfikkarte der Vorgängergeneartion greift will meistens GELD sparen und kauft daher kaum HIGH END. Die letzen Händler die dann diese Modelle noch am Lager haben versuchen diese natürlich ohne Verlust zu verkaufen und bieten diese dann meist auch recht teuer an. Bei Geizhals kannst du das gut sehen wenn du dir die Spalte Angebote betrachtest. Bei der einfachen ASROCK Karte findest du 20 Angebote (Händler) bei den höherpreisigen HIGH END Modellen die nicht mehr neu produziert werden meist dann nur noch 1-3 Angebote.

Und zu guter Letzt, die Händler bestimmen den Preis, und wie deren Preisfindung ist kann ganz unterschiedlich sein.

Ganz einfach wegen der Verfügbarkeit. Diese Modelle sind eben besonders beliebt und dir Karte wird nicht mehr hergestellt. Daher gibt es nur noch die unbeliebteren Modelle zu den normalen Preisen.

Ich00187
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Aber die "unbeliebteren" sind nicht irgendwie weniger gut, oder?

Die 6750xt ist (noch ziemlich gut, ich benutze selber eine) schon etwas älter und deswegen werden manche Modelle nicht mehr verkauft.

Dann kommen irgendwelche Leute und Stellen sie für den 1,5 bis 3 fachen Preis auf eBay.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's