Unterschied: Gewerbesalz und Industriesalz?

2 Antworten

Ich sehe in beiden Begriffen nur die Unterscheidung zum versteuerten Speisesalz. Das Eine wird eher von Kleinunternehmen verbraucht, während das Andere industriell genutzt wird. Chemisch wird Beiden vermutlich das Selbe geliefert, wenn ihre Anforderungen vergleichbar sind.

Beide Qualitäten sind nicht für Lebensmittelzwecke bestimmt, Gewerbesalz wird für zahlreiche chemisch-technische Anwendungen verwendet, z.B. für Kühlsolen, Wasserenthärtungsanlagen, Färbereien usw.. Industriesalz geht überweigend in großen Mengen in die Chloralkaliektrolyse zur Herstellung von Natronlauge, Chlor und Wasserstoff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung