Unterschied Genforschung und Gentechnik?

1 Antwort

Genforschung ist ein sehr grober Überbegriff für ein weites Forschungsfeld, aber grundsätzlich benötigt man zur Forschung an und mit Genen auch gentechnische Methoden.

Gentechnik ist eigentlich genauso ein eher schwammiger Begriff für Technische Anwendungen in Bezug auf DNA, der viele verschiedene Methoden einschließt. In Populärmedien werden die Begriffe aber auch öfter mal synonym verwendet.

So ein Krezungsexperiment wie von Mendel unternommen wäre z.B. Genforschung, da hier keine speziellen technischen Anwendungen stattfinden, eine Genomsequenzierung wäre hingegen Gentechnik.