Wie und wo kann ich Gentechnik studieren?

1 Antwort

Gentechnololgie ist meines Wissens nach zumindest nicht unter diesem Namen studierbar. Die Studiengänge, die für dich interessant sein könnten, sind Molekularbiologie - etwa als Master nach einem Biochemie-Studium, oder direkt als Bachelor - oder Biotechnologie.

Besondere Voraussetzungen, außer dem Abitur bzw. der Matura, braucht man dafür eigentlich nicht. Natürlich kann es sein, dass diese Studiengänge zulassungsbeschränkt sind, so dass du eine bestimmte Note dafür erreichen musst.

Wo du das studieren kannst, findest du für Deutschland etwa mit dieser Suchmaschine heraus: http://studiengaenge.zeit.de/

Ob es etwas ähnliches auch für Österreich gibt, kann ich aber leider nicht sagen.

Welche "Fächer" du im Studium haben wirst, hängt natürlich sehr vom tatsächlichen Studienfach ab. Du musst dich aber auf jede Menge Chemie einstellen, auch Physik und Biologie. Und mit Mathe sollte man auch nicht auf Kriegsfuß stehen.

Beste Grüße!