Unterschied Gateway und Schnittstelle?

4 Antworten

Der Router erhält ein Datenpaket (Schnittstelle) und leitet es an die angegebene Adresse (bestimmt durch das Gateway).

Grundsätzlich sagt dir deine Routing-Tabelle nur wie du welches Gerät erreichen kannst. Zusätzlich zu der IP-Adresse des Gerätes hat dein Computer (oder das Gateway in dem entsprechenden Netz) zusätzlich noch eine Subnetzmaske. Sofern du nun die IP-Adresse 192.168.2.55 hast und dazu die Maske 255.255.255.0, weißt du dass alles von 192.168.2.1 - 192.168.2.254 lokal ist, alles andere kannst du nur über einen Router erreichen, welcher dann Zugriff auf das gewünschte Netz hat.

Nichts anderes sagt diese Routing-Tabelle:

     Netzwerkziel    Netzwerkmaske          Gateway    Schnittstelle     Metrik
      192.168.2.0    255.255.255.0   Auf Verbindung       192.168.2.55      281
          0.0.0.0          0.0.0.0      192.168.2.1       192.168.2.55       25

Grundsätzlich steht dann dort, dass alle IPs im Netz 192.168.2.0/255.255.255.0 lokal sind und daher einfach direkt angesprochen werden können. Eben weil sie in deinem Netzwerk sind.

Alles andere (das ist mit 0.0.0.0 gemeint) wird dann an das Gateway 192.168.2.1 geschickt. Mit Gateway ist einfach nur ein Gerät gemeint, welches an mehreren IP-Netzen angebunden ist und eben deine Anfrage annehmen und an das andere Netz weitergeben kann.

Mit Schnittstelle ist dann immer gemeint über welchen Netzwerkadapter bzw. welche Quell-IP-Adresse die Anfrage geschickt werden soll. Sofern du nur einen Netzwerkadapter aktiv hast sollte dies einfach sein, da nur über diesen Anfragen laufen. Gerade aber in Umgebungen mit mehreren Anbindungen muss klar definiert sein, welche IP-Adressen über welche Verbindung verfügbar sind.

Grundsätzlich kannst du es wie ein Zustellungsablauf sehen: Allen Kollegen in deiner Abteilung kannst du eine Nachricht direkt zukommen lassen. Sobald du aber (ohne selbst hingehen zu können) eine Nachricht zustellen willst musst du wissen wer diese zustellen kann.

Schnittstelle ist der Name oder die IP-Adresse der Netzwerkkarte in deinem Gerät.

Gateway ist die erreichbare Adresse eine Gerätes, mit dem in andere Netze vermittelt werden kann.

Schnittstelle ist die Physikalische Schnittstelle (Ethernetport et. al.)

Gateway ist der Mittler (Das Tor) zum angegebenen Zielnetz.