Unterschied CT / MRT?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie beide haben Vorteile und Nachteile.

CT ist schneller und zugänglicher als MRT. Deswegen ist CT oft die erste Untersuchung (z.B. in der Notaufnahme).

Mit CT sieht man immer Hirnblutungen. Man sieht oft Parenchymveränderungen (Demenz, Tumoren, Zysten), aber MRT ist für diesen Zweck besser.

Kürzliche Ischämie sieht man aber nicht mit CT. Dafür braucht man MRT. In der Regel ist MRT besser, um Weichgewebe zu visualisieren. MRT gibt auch keine Strahlung ab. Es ist aber langsam und teuer.

JabbaDwanch
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine Antwort

Im CT sieht man die Knochen (Schädelknochen) und im MRT die Weichteile (Gehirn). Es kommt darauf an, wo der Schwerpunkt liegt.

Außerdem ist beim CT die Strahlenbelastung sehr hoch, beim MRT hingegen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JabbaDwanch
Beitragsersteller

Sie hat Schwindel und Kopfschmerzen, dazu einen hohen Puls und Blutdruck. Ist total schlapp. Das KH schickte sie nach Hause und schob es auf die Psyche. Ich weiß nicht ob vielleicht ein Tumor oder sowas vermutet wurde. Aber das hätten sie doch im CT gesehen, oder ?