unterschied bundestag und reichstag?

8 Antworten

Von Experte Legion73 bestätigt

"Bundestag" ist der Name des deutsch Parlaments. "Reichstag" heißt das Gebäude, in dem das Parlament tagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erstens der Name und das System wo sie aktiv waren der Reichstag war im deutschen Kaiser reich da um Gesetze mit denn Reichsrat zu beschließen aber könnte beliebig vom deutschen Kaiser aufgelöst werden der Reichstag war auch in der Weimarer Republik da. Da könnte es der Reichspräsidenten eine einer neu Wahl ausrufen so das der Reichstag dann 3 Monate weg war und die Regierung dann per notverortnung regieren könnte (hat Hitler verwendet) der Große Unterschied ist der Reichstag könnte aufgelöst werden der Bundestag nicht dazu hat der Bundestag auch mehr macht aber beide sind im selben Gebäude das Gebäude ist im ww2 Abgebrant deswegen der Reichstag und der Bundestag unterschiedlich aussehen

Der Unterschied ist dass der Reichstag anders als der Bundestag weder im Kaiserreich noch während der Weimarer Republik den Kanzler wählte. Der Kanzler wurde in der Weimarer Republik vom Reichspräsidenten ernannt, eindeutig ein Geburtsfehler der Weimarer Verfassung, die den Aufstieg Hitlers ermöglicht oder zumindest sehr erleichtert hat.

Der Bundestag ist die Institution. Der Reichstag ist das Gebäude, in dem der Bundestag seinen Sitz hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Reichstag ist das Gebäude, der Bundestag das Parlament.