Welches Mainboard ist besser?

5 Antworten

Hallo,

bei einem Prozessor mit K-Suffix immer ein Mainboard mit Z-Chipsatz nehmen. Ob Z490 oder Z590 ist relativ egal, das Z590 benötigt mit Sicherheit kein BIOS Update.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Z590, allerdings ist der 11900K ne absolut beschissene Wahl. Der Ryzen 9 5900X ist ist Spielen meist minimal schneller, kostet 50€ weniger und verbraucht deutlich weniger. Passendes Board & Kühlung fallen auch günstiger aus

Naja,

für einen Intel core i9 11900 würde ich schon ein recht gutes Z590 nehmen.

Hat man doch mehr Möglichkeiten das Beste aus der CPU, GPU und dem RAM heraus zu holen. Das wird sich aber erst in einigen Jahren bemerkbar machen, wenn umfangreichere neue Software erscheint.

Aber besser ein sehr gutes Z490 als ein billiges Z590, wenn das Budget eng ist.

https://www.perfecttechreviews.com/motherboards/best-motherboard-for-i9-11900k/

Hansi

Hol dir lieber eine Ryzen CPU. Und dazu ein B550 Board.

Woher ich das weiß:Recherche

Was für eine Verschwendung.

https://youtu.be/LCN5Wu_x_BI

Ansonsten natürlich ein Z Mainboard bei einer K CPU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst