Unterschied: Bioladen und Reformhaus

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht so groß, sind nur zwei unterschiedliche Marketing-Konzepte, und Reformhäuser sind wesentlich älter. "Reformhaus" ist seit ca 1900 ein geschützter Begriff, ein sogenanntes "Markenzeichen" - nur halt nicht für Produkte, sondern gleich für ganze Läden, die ein bestimmtes Sortiment vertreiben - vorwiegend eben Kneipp, Wellness, Naturheilkunde etc. Dabei kommt es im wesentlichen auf das Sortiment an (es sollten von Anfang an bestimmte Firmen unterstützt werden, es kann also nicht jeder seine Naturprodukte in einem Reformhaus anbieten)

"Bio" ist sehr viel neuer und das Marketing-Konzept für (ursprünglich ausschließlich) bestimmte Agrarprodukte, das Frau Künast auf gesetzlicher Basis eingeführt hat, sozusagen ein "Markenzeichen von Staats wegen". Prinzip ist das selbe: es kann nicht jeder an seine Naturwaren oder Produkte "aus dem eigenen Garten" BIO dranschreiben, sondern man darf das nur noch, wenn man dafür bezahlt, das Siegel zu benutzen, ggf kann man auch noch einem der entsprechenden Verbände beitreten (kostet nochmal mehr), die die Vorläufer für das Siegel waren. Und BIO-Läden sind halt die entsprechenden Verkaufsstellen dafür.

pecudis  24.10.2010, 16:39

Zielgruppen sind in beiden Fällen ähnlich bis gleich: Wellness- und Biokäufer stammen oft aus ähnlichen Verhältnissen, gehören beide zu den Leuten, die höherpreisige Waren kaufen und sind beides überwiegend Städter, ist heute nicht viel anders als vor 100 Jahren, nur unter anderem Namen.

pecudis  02.02.2011, 17:52
@mariezirkenbach

Nein, das ist schlicht falsch und darüberhinaus verstellend. Vor 100 Jahren war der Begriff "biologisch" nicht geschützt und jeder, der seine Sachen wie auch immer angebaut hat, durfte "bio" dazu sagen.

"Bioläden" dagegen und "Bioprodukte" von heute unterliegen der geltenden Gesetzgebung, und wer keine Gebühren dafür bezahlt, darf seine Waren, egal wie sie gewachsen sind, auch nicht "bio" nennen.

So zu tun, als sei "bio" etwas, das sich historisch entwickelt hat, ist einfach nur eine Reklamebehauptung. Die Bezeichnungen "Bio" und damit auch "Bioladen" sind per Gesetz gegen Geld verordnet worden und gerade mal 10 Jahre alt. Mit dem, was man vor dieser Zeit unter "biologisch" verstanden hat, haben sie nichts zu tun.

  • im reformhaus gibtes halt auch kosmetika- pflegender und verschönernder adf. wie beispielsweise henna, oder andere natürlicherer haarfarben, schampoos,, lippen und hautpflege, augen- etc.....

Hallo, zufügen möchte ich noch, dass das Reformhaus weniger Frische anbietet (also Obst, Gemüse, Molkereiprodukte) als der Bioladen, dafür mehr Nahrungsergänzungsmittel. Und: Reformhausware muss nicht biologisch sein. Schau mal genau hin, da findest du auch konventionelle Sachen.