Unterschied Beton & Stahlbeton?

2 Antworten

Ohne Bauing-Studium:

Beton selbst nimmt nur Druckkräfte auf, der Einfachheit halber zum Verständnis von oben nach unten.

Damit auch Kräfte abgeleitet werden, die den Beton biegen würden (und er dadurch bricht), wird Stahl eingelegt. Dieser leitet die Kräfte dann seitlich zum nächsten Auflager ab. Am einfachsten erkennt man das bei Betonstürzen (=Trägern) über Fenstern. Die Wand darüber würde den schmalen Sturz eigentlich zerbrechen, aber der Stahl leitet die Kräfte seitlich in das Mauerwerk neben dem Fenster.

Als Beispiel einmal eine ziemlich unbekannte Nutzung von Stahlbeton: https://de.wikipedia.org/wiki/Betonschiff

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beton ist eine reine Mischung aus Zement, Sand/Kies, evtl. Zusatzmittel und Wasser.

Bei Stahlbeton wird eine Armierung eingelegt bzw. eingebaut, um den Beton "elastischer" zu machen.