Unterschied beim Mainboard?

4 Antworten

B550 ist ein Chipset für Intel - Systeme mit dem Sockel FCLGA 1200 , während B560 ein Chipset für AMD - Systeme mit dem Sockel AM4 ist .

Beide Chipsets sind auf den jeweiligen Plattformen für einfachere Konfigurationsausstattungen vorgesehen .

Simp4Makima  18.12.2022, 15:42

Jä glaube andersrum.

Habe ein b560mainboard mit Intel drauf

Das eine ist für AMD CPUs das andere für Intel CPUs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

der unterschied besteht in den Chipsätzen. Der größte unterschied ist aber das B550 für amd und B560 für Intel ist, also ganz andere CPUs auf die Boards passen.

der Unterschied ist der Chipsatz.

was genau, sollte in den Mainboardspezifikationen stehen.

am besten mal beide Mainboards nebeneinander anzeigen lassen und vergleichen.

oft ist es z.B. die Geschwindigkeit des Busses und des Chipsatzes, außerdem auch die Anzahl an unterstützten Schnittstellen ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik