Wer ist der Autor dieses Internetartikels?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

KNA ist eine Nachrichtenagentur, wie z.B. AP, DPA etc, nur etwas unbekannter: https://www.kna.de/

Das ams könnte ggf das Kürzel des Redakteurs / Autors (von Focus oder KNA selbst) sein, kA, ist jedenfalls keine Nachrichtenagentur.

Ich würde da in der Regel auch einfach die Seite selbst als Quelle angeben, du kannst ja das ams/KNA so wie es ist mit dabei schreiben, wenn das jemandem wichtig ist, kann er ja selbst herausfinden was genau das heißt^^

Ich weiß nicht, ob es eine offizielle Regel dazu gibt, aber ich würde an die Stelle des Autoren "Autorenkürzel ams/KNA" schreiben. KNA ist übrigens die Abkürzung für 'Katholische Nachrichtenagentur'; so wie DPA.

Dann nutzt Du den originalen Kürzel als Quellenangabe!

meredith21
Beitragsersteller

also dieses KNA/ds ?

meredith21
Beitragsersteller

aber du weißt nicht was es bedeutet oder ? weil beim der Welt halt fast das selbe Kürzel stand

Ich wäre gar nicht mal sicher, dass das unbedingt Autorenkürzel sind. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. KNA für "Katholische Nachrichtenagentur" steht, der Artikel also von dieser geliefert wurde. "ams" und "ds" könnten Autoren dieser Nachrichtenagentur sein, aber auf die Schnelle habe ich das nicht auflösen können.

Es ist aber meines Erachtens nicht ganz so wild, wenn du bei einem Online-Artikel einer großen Zeitung keinen Autoren benennen kannst. Das sind ja ohnhin keine belastbaren wissenschaftlichen Artikel, so dass es genügen sollte, wenn du den Text ohne Autorennamen wiederfindbar belegst.

Beste Grüße!

meredith21
Beitragsersteller

ok vielen dank ! noch eine Frage, ich habe die Zitierweise nach Havard gewählt ( also direkt nach dem direkten oder sinngemäßen Zitat die Quelle).

Muss ich jetzt die ganze Quelle

(vgl. Autor: Mädchen in Papua Neuguinea als Hexe gefoltert (2017), URL: https://www.welt.de/vermischtes/article170794470/Maedchen-auf-Papua-Neuguinea-als-Hexe-gefoltert.html ( Stand:22. 02.2018)) so direkt dahinter angeben ?

Ansegisel  24.02.2018, 12:18
@meredith21

Da man bei Havard nicht die ganze Literaturangabe in die Klammer setzt, sondern nur die Kurzform, würde ich im Text nur z.B. (WELT 2017) angeben und dann die ausführliche Version im Literaturverzeichnis aufführen.