Unterschied Batessche und Müllersche Mimikry

2 Antworten

Mimikry ist eine Nachahmung anderer Tiere/Pflanzen zum Zwecke, Fressfeinde zu täuschen.

In Europa sind Wespen schwarz gelb gestreift. Sie haben Stacheln. Also fressen Vögel sie nicht, sonst werden sie in die Zunge gestochen. Dann gibt es Tiere, die heißen Schwebfliegen. Sie sind auch schwarz gelb gestreift. Sie sind etwas platter als Wespen. Ein Mensch, der sich auskennt, erkennt eine Schwebfliege sofort. Die meisten Menschen und Vögel, denken, das ist eine Wespe. Schwebfliegen können nicht stechen. Aber durch ihre Farbe (Warntracht) täuschen sie. Sie tun so, als wären sie stechfähige Tiere. Die Vögel falllen darauf rein. Das war jetzt Batessche Mimikry. (echte Täuschung) (anderes Beipiel wäre: ein vollkommen ungiftiger Pilz hat rote Farbe und weiße Punkte, und sieht dadurch aus wie ein giftiger Fliegenpilz, obwohl er essbar ist.)

Bienen und Wespen könnte man als Müllersche Mimikry bezeichnen. Bienen sehen auch fast wie Wespen aus. Und die Vögel, die schon schlechte Erfahrung mit Wespen gemacht haben, fressen keine Bienen. Aber im Gegensatz zu Schwebfliegen sind ja Bienen gar nicht harmlos. Sie können ja stechen. Das ist Müllersche Mimikry. Bei der Müllerschen Mimikry tun stechfähige Bienen so als wären sie stechfähige Wespen. Sie täuschen etwas vor, was sie tatsächlich können. Also ist das nicht wirklich eine Täuschung!  Deshalb ist die Müllersche Mimikry keine wirkliche Mimikry. (anderes Beispiel wäre: ein Pilz, der kein Fliegenpilz ist, aber trotzdem giftig, sieht aus wie ein Fliegenpilz, zb. dunkelrosa mit weißen Punkten.)

Bei der Müllerschen Mimikry findet eigentlich keine Täuschung über die Giftigkeit statt, denn alle Tiere sind giftig, ungenießbar o.ä..

 Bei der Batesschen Mimikry haben eigentlich harmlose Tiere eine ähnliche Warntracht.

Allerdings gibt es in den sogenannte Müllerschen Ringen auch Arten, die nur eine Warntracht zeigen, aber ungiftig o. ä. sind.

Das kann man nachlesen, z. B. hier: http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/muellersche-mimikry/44264