Unterschied Atheismus und moderner Satanismus?

12 Antworten

Atheismus bedeutet nur, dass man nicht an einen Gott o.ä. glaubt.

Der Satanismus ist eine ganze Philosophie. In ihr spielt der Atheismus zwar eine große Rolle, sie geht aber auch etwas darüber hinaus.

Hier habe ich den Satanismus auch einmal grob zusammen gefasst, wenn du diese Philosophie kennen lernen willst: https://www.gutefrage.net/frage/satanismus-8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)

Es gibt derartig viele Spielarten des

https://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus

das eine Bezeichnung als Satanistin nur von fundamentalistischen Christen kommen kann. Denn für die ist jede Abkehr von den Lehren ihrer jeweiligen Sekte durch den Satan verursacht (wenn du Interesse an den Gedankengängen von solchen Vewirrten hast, lies dich mal bei Jack Chick - www.chick.com ein).

Ich selbst bin Apatheist, diskutiere daher weder mit Religiösen noch mit überzeugten Atheisten, da mir das Thema schlicht egal ist.

anni123565
Fragesteller

Ach okay. Das ist auch interessant. Also, dass du Apatheist bist. Darüber werd ich mich auch mal mehr informieren. So wie du das kurz gesagt hast, könnte das nämlich auch auf mich zutreffen. Danke.

Da du meintest, dass solche Aussagen nur von fundamentalistischen Christen kommen können: Nicht ganz. Meine Freundin glaubt an die nordische Mythologie und hält nicht wirklich viel vom Christentum.

DerRoll  10.05.2021, 14:54
@anni123565

Dann finde ich ihre diesbezügliche Aussage aber erstaunlich, denn in dieser Mythologie gibt es an sich keinen Satan.

anni123565
Fragesteller
@DerRoll

Ja das stimmt. Im modernen Satanismus gibt es Satan aber auch nicht. Das ist ja das Verwirrende mit dieser Bezeichnung😂 Im traditionellen Satanismus wird Satan verehrt, im modernen gilt er nur als Symbol.

Ja, es gibt eine Vermischung von Satanismus und Atheismus. Gerade in der Medienwelt.

Wer auch nur ein wenig biblische Kenntnisse hat, weiß das das kein normaler Text ist. Hier wird eindeutig der Teufel verherrlicht.

In der Medienwelt haben fast alle Künstler weniger bekannte Songs, die so sind - manche nur noch eindeutiger:

-Vor langer Zeit

Schnitt ein Monster ihre Flügel ein

Sie hat geschworen

„Der Tag wird kommen, da bin ich frei!“

Aus den Flammen steigt ein Engel auf

Sie hat keine Kugel in ihrem Lauf

Nur Wut, und 'ne ganze Menge Mut

Sie läuft über Wasser, sie läuft über Glas

Sie jagt den größten Drachen, der sie beinah fraß, ja

Sie kommt aus der Hölle, ihr Schwert in der Hand

Vor Drachen und Feuer hat sie keine Angst

Hat sie keine Angst

Schön wie die Nacht

Kämpft sie durch die Dunkelheit

Mit aller Kraft

Hat sie Wunden selbst geheilt

Ein Atheist glaubt nicht an Gott. Punkt.

Ave Satanas!

Atheismus, Theismus und Agnostizismus sind drei verschiedene Philosophien, die die Glaubensfrage übergeordnet beantworten:

  • Atheismus - Ich WEIß dass es KEINEN Gott gibt - glaube nicht daran.
  • Theismus - Ich WEIß dass EINEN/MEHRERE Gott/Götter gibt - glaube auch daran.
  • Agnostizismus - Ich kann nicht wissen ob es einen Gott gibt.

Es gibt ferner noch Agnostischen Atheismus und Agnostischen Theismus, der den Agnostischen Punkt um die Glaubensfrage der jeweiligen anderen Punkte erweitert.

Also schließen Agnostische Atheisten nicht grundlegend Götter aus, glauben aber auch nicht daran.

Im Gegensatz dazu steht der Satanismus - eine Religion.

Genauso wie es im Theismus das Christentum, den Islam, Buddhismus, das Judentum und noch viele mehr gibt, gibt es im Atheismus Religionen wie etwa den Satanismus.

Atheismus ist somit mehr die "Kategorie" und Satanismus die spezielle Form.

Übrigens vertreten wir Satanisten jenen Agnostischen Atheismus - wir sind keine der Spinner, die davon ausgehen über den eigenen Verstand urteilen zu können und eine Gottesfrage beantworten zu können!

Der Satanismus ist grundlegend Religionskritik und wir sehen uns jeweils als unsere eigenen Götter. Wir unterwerfen uns niemanden und kämpfen für unsere geistige Freiheit.

Der Satanismus erweitert dieses Konstrukt noch ziemlich weit und vertritt ansatzweise Sozialdarwinistische Philosophien.

Wir sind uns bewusst über unser Ego, unsere Fähigkeiten und unseren Willen. Wir handeln Respektvoll, aber niemals lassen wir uns einschüchtern.

Auf keinen Fall kann man Atheismus mit Satanismus gleich setzen.

Das würde uns Satanisten abwerten und Atheisten aufwerten.

Wie Anton Szandor LaVey, der Gründer der Church of Satan einst sagte:

The Atheist complains about the wind, the christian prays for it to change, the satanist adjusts his sails.

Wir sind Menschen, die sich nicht treiben lassen und/oder Übernatürliche Dinge um Hilfe bitten.

Wir sind selbstbewusste Menschen, die wissen was sie wollen und alles geben und diese Ziele zu erreichen.

Ich hoffe ich konnte helfen und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwurzeltes und hochrangiges Mitglied der Church of Satan

oidaoukeidos  12.05.2021, 02:16

Glaubte Lavey an Gott als eine inspirierende Kraft? 1970 sagte er in einer Talkshow:

The concept of God has given the world much beautiful music, many beautiful works of art, and certainly I feel God exists, but the name for God, of course, is different for many different people, and I feel that God is that force whatever God one chooses – to pray to or to command in the case of Satanism rather than pray. I feel whatever God exists should be the God that carries a person along, that carries them through, that makes them a better person, that makes them live a better life and naturally a more pleasant life.

https://youtu.be/Kqb54soKU8M?t=986

Marilyn Manson soll gesagt haben (eine Quellenangabe fehlt):

Mechanical Animals for me documents the repair of my emotions, the repair of my soul, and this record does deal with God in a different way. It deals with me finding God in art and in music.

https://www.azquotes.com/quote/1404514

MagisterSamael  12.05.2021, 02:31
@oidaoukeidos
Glaubte Lavey an Gott als eine inspirierende Kraft?

Ja, das steht auch so in der Satanischen Bibel.

Gott ist aber nichts, dem man sich unterwerfen sollte.

Grundlegend ist der Satanismus mit Atheismus gleichzusetzen, da wir diesen "Gott" nicht personifizieren!

Ich zitiere frei aus unserer Bibel:

Es ist eine weit verbreitete falsche Annahme, dass der Satanist nicht an Gott glaubt. [...] der Satanist sucht sich einfach die Definition aus, die für ihn am geeignetsten ist. [...] Für den Satanisten ist "Gott" [...] der ausgleichende Faktor in der Natur und kein Lebewesen, das für Leid zuständig ist. Diese mächtige Kraft, die das Universum durchdringt und im Gleichgewicht hält, ist viel zu unpersönlich um sich das Glück oder Unglück von Lebewesen aus Fleisch und Blut zu sorgen, die auf diesem kleinen schmutzigen Erdball leben.

Zu Marilyn Manson kann ich nichts besonderes sagen.

Er ist Ehrenmitglied, das war es aber auch.

Seine Philosophie entspricht schon lange nicht mehr dem Satanismus - wenn sie es denn jemals tat.

Die Ernennung als Ehrenmitglied war reine Werbung.

Er ist schon lange kein aktives Mitglied mehr.