Was ist der Unterschied zwischen einem Animagus und der Verwandlung des eigenen Körpers?

4 Antworten

McGonagall ist ein Animagus!

Sie erklärt den Unterschied, als Harrys Jahrgang diese Verwandlungen durchnimmt: Animagus zu werden, dauert sehr lang, du kannst beliebig lang in deiner Animagus-Gestalt bleiben, du brauchst keinen Zauberstab und es ist dir immer bewusst, dass du eigentlich ein Mensch bist und du kannst denken wie ein Mensch. Verwandlungen halten nicht so lang, man braucht einen Zauberstab und wenn du dich komplett in ein Tier verwandelt hast, weißt du nicht mehr, dass du mal ein Mensch warst und kannst auch nicht mehr so denken.

Sirius und McGonagall sind beides Animagi.

Das bedeutet, sie können sich in ein Tier verwandeln. Dies zu erlernen ist äußerst gefährlich.
Die Form des Animagus ist immer gleich und vom Menschen abhängig. Die Wahl kann nicht selber getroffen werden. Welches Tier man wird, sieht man erst, wenn man sich das erste mal verwandelt hat.
Das äußere des Fells weist auch immer eine Ähnlichkeit zum Menschen auf (zB McGonagall hat als Katze ein Muster um die Augen, das wie ihre Brille aussieht).

Viktor Krum hat eine menschliche Verwandlung an sich vorgenommen: man kann somit einzelne Körperteile an sich verändern (zB die Farbe der Augenbrauen, etc.). Es sind auch größere Veränderungen möglich, wie sich (teilweise) in ein anderes Lebewesen verwandeln. Dies ist dementsprechend schwieriger.
Dieser Zauber kann auch an anderen Menschen angewandt werden: also hätte Viktor sich Harry halb in einen Hai verwandeln können. Oder ein Häschen... Die Tierwahl ist in diesem Falle frei. Ich kann mir vorstellen, dass der Zauber auch nicht unendlich lange hält.

Der wohl größte Unterschied ist, dass geübte Animagi ihren Zauberstab nicht benötigen.

ok also 1.) McGonagal ist ein Animagus.

es gibt einen ziemlich großen Unterschied. Die Verwandlung von Krum in einen Hai war nur temporär und hat einen wahrscheinlich relativ einfachen Zauber benötigt. Die Verwandlung in einen Animagus dagegen ist sehr gefährlich und aufwendig.

 So weit ich weiß dauert das mehrere Monate. Doch sobald du die Verwandlung geschafft hast kannst du dich immer wenn du willst in deine Animagusfigur verwandeln ohne überhaupt einen Zauberstab in der Hand zu haben.

Und du kannst auch so lange du willst in dieser Gestalt bleiben, wie du wahrscheinlich von Pettigrew schon weißt. Was Krum zum Beispiel nicht gekonnt hätte.

Ich glaube das waren jetzt alle wesentlichen Unterschiede.

lg Mona