Unterschied Agender und non binary??

4 Antworten

non-binary ist der Überbegriff für alles, was nicht "männlich" oder "weiblich" ist. Agender fällt da drunter, genauso genderfluid, bigender, pangender, stargender, darkgender und natürlich :)-Gender. Ja, alles davon wird von Leuten benutzt. Nein, das macht alles keinen Sinn. Weder Emoji-gender noch Gegenstand-gender noch "mein Geschlecht ändert sich".

Geschlecht ist männlich oder weiblich. Das schließt Transleute ein, ein ftm-transgender ist männlich, trotz weiblichem Körper. Und andersrum.
Was ein Spektrum ist, ist "gender Expression". Also, wie man sich anzieht, wie man sich verhält, wie man seine Körperhygiene regelt usw. Aber trotzdem ist man als Geschlecht das eine oder das andere. Zu viele Leute verstehen das heute falsch, und werden in irgendwelche Geschlechter gedrängt, in ein Leben als Transgender gedrängt, was ihnen nicht gut tut. Ich musste da selbst auch durch- wegen einem maskulineren Stil, der nicht vollends männlich war; wegen einem Problem mit den Stereotypen, die Leute von Mädchen haben; wegen Problemen, meine Bisexualität richtig zu verstehen; deshalb haben mir Leute aufgedrängt, das ich non-binary sein muss. Aber ich bin ein Cis-Mädchen, nur eben nicht "High-femme". Es ist wichtig, dass man das trennt... Man kann so Leuten wirklich schaden. Ich bin noch glimpflich davon gekommen, andere haben die Erkenntnis, dass sie hier ihr Aussehen und ihre Persönlichkeit mit ihrem Geschlecht verwechseln, erst bekommen, nachdem sie schon ihre Brust operiert oder Hormone bekommen haben... Und dadurch sind die jetzt permanent unzufrieden mit ihrem Körper...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SaltP  29.07.2019, 18:16

was für ein gestörter schwachsinn :D

Seraphiel0  29.07.2019, 18:21
@SaltP

Ja, das stimmt. Das ist echt schrecklich, wie Leute sich jetzt hassen, weil andere ihnen gesagt haben, dass ihr Kleidungsstil heißt, dass sie irgendwie transgender sind und sich selbst hassen... Gestört würde ich aber nicht sagen, die Leute haben ja genau dasselbe Problem. Es ist ein endloser Kreislauf... Die, die jetzt in der Zwischenphase sind, holen andere da rein, die dann neue rein holen... Während die ersten schon wieder da raus finden.

SaltP  29.07.2019, 18:25
@Seraphiel0

frage.. warum siehst du dich nicht als frau? .. ich meine du bist doch eine? nur weil du nicht gebaut bist wie die meisten anderen frauen? das ist kein grund.. im gegenteil..

Seraphiel0  29.07.2019, 18:41
@SaltP

Tu ich doch, ich bin als Frau geboren und sehe mich als Frau. Das war nur die Sache vor ein paar Jahren bei mir. Ich bin immer noch nicht super feminin, aber feminin sein und weiblich sein haben nichts miteinander zu tun.
Es ist aber wichtig zu sagen, dass es auch Leute gibt, bei denen das Gehirn wirklich das jeweils andere Geschlecht zum Körper hat. Es gibt Transmänner und Transfrauen. Man kann das diagnostizieren. Nonbinary kann man nicht diagnostizieren.

Achterbahn96  10.12.2019, 15:18
@Seraphiel0

Falsch. Auch Nonbinary kann man diagnostizieren, was du wüsstest, wenn du dich besser informieren würdest. Wie üblich ist deine Antwort nur haltloses Geblubber, aber das bin ich ja bereits gewohnt.

Seraphiel0  10.12.2019, 18:09
@Achterbahn96

"nonbinary" kann man genauso wenig diagnostizieren wie "Mann" oder "Frau".

Man diagnostiziert Geschlechtsdysphorie. Was non-binaries nicht haben, zumindest nicht dafür, nb zu sein.

Achterbahn96  10.12.2019, 23:55
@Seraphiel0

Natürlich haben Enbies Dysphorie bzw. können sie Dysphorie haben. Das hatten wir schon einmal.

Darüber hinaus gibt es mittlerweile einige Therapeuten, die darüber informiert und aufgeklärt sind, um Enbies zu unterstützen und bei eventuellen Transitionsschritten zu begleiten.

is ne weile her aber ich glaube "agender" heißt "ich hab kein gender" oder will mich der definition nicht unterwerfen, bin "gender neutral"

und "non binary" heißt ich bin nicht einfach w oder m. sondern das is mehr ein spektrum mit tausenden möglichkeiten.

ist aber sehr ähnlich. die begriffe werden mitunter auch vermischt.

(als beispiel, "non binary" könnte man sagen ich bin 20% w und 80% m, oder 40/60 usw. aber "agender" sind 0%m und 0% w sondern "gender neutral")

angaben ohne gewähr :P

Non binary ist ein Oberbegriff für Geschlechter die nicht binär sind. Binäre Geschlechter sind männlich und weiblich.

Agender= Kein Geschlecht. Geschlechtsneutral

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Lesbisch

Nonbinary ist ein Überbegriff für alle Geschlechter, die nicht binär sind.

Agender ist eben eines der nichtbinären Geschlechter.