Unterschied 5. - 10. Klasse Gesamtschule oder Gymnasium?

2 Antworten

Ich habe Mittlere Reife auf einer Realschule gemacht. Mathe war dann in der Oberstufe viel anspruchsvoller, bin erstmal ordentlich abgestürzt wie die meisten Ex-Realschüler auch. Haben uns aber alle wieder gefangen.

Außerdem musste ich in der 11.-13. Kl. eine 2. Fremdsprache nachholen.

Fun-Fact: Meine MR-Deutsch-Note war 4 (scheißt Textinterpretationen) und wurde in der Oberstufe besser -> hängt viel zu stark vom Lehrer ab.

Man kann sich aber im gewissen Rahmen aussuchen, was in die Abi-Note zählt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Praxis hat das keine Auswirkungen. Der erworbene Abschluss zählt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 6 Jahren Arbeitsvermittler & Sozialpädagoge

Hannik0
Fragesteller

Heißt dass ich könnte auch erst hauptschule machen und dann abi ohne unterschied?