Unterschied 2Takt und 4Takt einfach erklärt?

3 Antworten

Eine 2 Takter entspricht NICHT den modernen Abgasgrenzwerten und gibt es nur noch gebraucht aus der Mottenkiste.

Ausserdem haben sie einen relativ hohen Treibstoffverbrauch.

Allerdings sind sie relativ robust und günstig und bei einem 50 Kubik Roller eigentlich standart. Ein 50 Kubik Fahrzeug ist eigentlich die Ausnahme da sie die voin den Euro-Abgasnormen befreit sind.

Die Funktionsweise.

Der Zweitakter macht alle Arbeitsgänge des Viertakters, aber er macht immer zwei Arbeitsgänge gleichzeitig und noch einen "Fünften".

Wenn du das Google fragst, wird dir das echt gut mit Bildern erklärt.

Der Zweitakter erledigt 2 Jobs pro Umdrehung, der 4-Takter hingegen 4 pro Umdrehung.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

hotrod66  22.07.2024, 23:33

Falsch. Zweitakter arbeitet einmal pro Umdrehung, Viertakter einmal pro zwei Umdrehungen.

AlterHaudegen75  22.07.2024, 23:26

Zudem muss man bei einem 2T ein Ölgemisch zuführen. Bei einem 4T entfällt das wegen dem Öltank.