Was ist der Unterschied zwischen Evangelisch und Katholiken?

7 Antworten

Evangelen sind Protestanten = sie betrachten sie Bibel symbolisch währned Katholiken sie wörtlich nehmen. Außerdem sind Protestanten analytischer gegenüber der Religion und offener für verschiedene Interaktionen, Meinungen und Vorstellungen. Beziehen sich eher auf den Menschen selbst und auf die Gefühle dessen. Es gibt keine Regeln bzw. Wird ALLES betrachtet.

Katholiken sind sehr fest in ihrer Meinung/ihren flauben , deutlich strenger und beziehen sich immer auf die Bibel. Es werden allerdings auch nur zentrale Aussagen interpretiert und nicht das große Ganze

Ignatius1  10.09.2024, 14:56
sie betrachten sie Bibel symbolisch währned Katholiken sie wörtlich nehmen.

Das kann man so nicht sagen. De Katholische Kirche nimmt die Worte Jesu christi in den 4 Evangelien wortwörtlich .

Bei der Urgeschichte (alles im AT bis Noah ). hingegen ..vertritt sie keinen Kreationismus (Wortwörtliche Auslegung ) das ist aber ein häufiges Phänomen und der Fall im Protestantismus .

Lg ⚘

Ignatius1  10.09.2024, 14:56
Es werden allerdings auch nur zentrale Aussagen interpretiert und nicht das große Ganze

Was wilkst du damit konkret sagen ?

shining29  10.09.2024, 15:43
@Ignatius1

Dass alles interpretiert wird wie man es möchte. Es werden oft einzelne Aussagen rausgenommen währned das , was davor und danach steht die Aussage anders wirken lässt

Ignatius1  10.09.2024, 16:48
@shining29
Dass alles interpretiert wird wie man es möchte. Es werden oft einzelne Aussagen rausgenommen währned das , was davor und danach steht die Aussage anders wirken lässt

Dafür kannst du sicherlich einige Beispiele aufzeigen ❓

Dass alles interpretiert wird wie man es möchte

Das ist hier nämlich gewiss nicht der Fall ,weil hier die Auslegung der Heiligen Schrift einer 2000 Jahre alten Apostolischen Überlieferung folgt .

Das was du sagst trifft auf den Protestantismus zu .

Bin jetzt aber schon enorm gespannt auf deine konkreten Beispiele.

Da gibt es verschiedene Unterschiede... beispielsweise in der Sakramentenlehre. Die katholische Kirche kennt sieben Sakramente, die evangelischen Kirchen zwei (Taufe, Abendmahl). Dann beim Verständnis der Eucharistie. Bei der katholischen Kirche ist der Opfergedanke weiter da, auch verwandelt sich für sie bei der Wandlung in der Feier Wein und Hostie zu Blut und Leib, bei den evangelischen Kirchen ist es eher ein Gedächtnismahl, bei den Lutheranern keine wirkliche Wandlung.

Dann das Amtsverständnis. Priester werden in der katholischen Kirche geweiht, der geistliche Stand wird vom Laienstand unterschieden. In der evangelischen Kirche werden Pfarrerinnen (in der ev. Kirche dürfen Pfarrer auch heiraten) und Pfarrer ordiniert und damit zum Dienst an Wort und Sakrament beauftragt. Dennoch bleibt hier das Priestertum aller Gläubigen, der Pfarrdienst bedeutet keine Hervorhebung der Person. Gerade auch das Papsttum. Für Evangelische gibt es keinen Primat des Bischofs von Rom, erst recht kein Lehramt oder eine Unfehlbarkeit in den Äußerungen. Ein evangelischer Bischof oder Präses oder Kirchenpräsident ist ein Primus inter pares.

Das sind so einige Unterschiede. Gibt noch weitere, aber viel wichtiger ist, die Gemeinsamkeiten sind größer. Und deshalb arbeiten Katholiken und die evangelischen Kirchen (Lutheraner, Reformierte, Unierte) seit vielen Jahren sehr eng und vertrauensvoll zusammen, wenn es um die Hilfe für Menschen in Not geht oder um ethische Fragen. Ökumene wird daher als wichtig für die Christenheit erachtet.

Ignatius1  10.09.2024, 15:06

Zum Nachteil der Katholischen Lehre und seinen Gläubigen.

Es geht wohl nicht an dass ich in einem Gemeinsamen Gottesdienst keine Eucharistie mehr bekomme .

Weil die Protestanten ob ihrem mangelhaften Symbolischen Verstänntnis der Eucharistie ,unsere Eucharistie unmöglich empfangen können ,diese danneinfach ausgelassen wird,weil die dannsich verletzt fühlenkönnten..

Das heisst dass die K.Kirche dann plötzlich zum einem art von Protetestanten Glauben wechselt .

Das ist eine Ökumene der Kirchenfunktionäre , und liberalen Bischöfe in D und der Schweiz die das Volk nicht mal ansatzweise teilt .

Daher laufen die leute davon...

Katholiten früher glauben an Erbsünde und kauften mithilfe von 'Ablassbriefen' ihre "Ehre" zurück. Wer einen Ablassbrief kaufte war von seinen Sünden befreit. Und glauben,verehren an Ashera als die Frau Gottes.

Lutherkirche-Evangelismus früher entstanden von Martin Luther aus Deutschland. Sie glauben daran einfach die wahre Religion zusein. Evangelen Heute sind offen für Homosexualität, Israel und Sünden. Es gibt keine Beichte oder Frau Gottes.

visuelle Unterschiede:

Evangelen haben Bärte, Hüte, Brillen Mäntel und Röcke getragen. Und haben ihre Vorhaut behalten. Diese war vor den beschnittenen Juden und Muslimen eine vorbehaltene Ehre.

Katholiten trugen Kurzhaarfrisuren und keine Bärte. Frauen haben meist Kopftücher getragen. Und haben ihre Vorhaut nach der Taufe beschnitten.

Heute gibt es keine großen Unterschiede zwischen Evangelen und Katholiken. Auch wenn der Mainstream in Richtung Katholisch/Atheismus geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Firmian  10.09.2024, 16:20

Wo hast Du den Unsinn denn her, daß Katholiken Aschera verehren oder die Beschneidung verlängt hätten. Kompletter Unsinn, wirklich. Man kann der katholischen Kirchen manches nachsagen, aber das sicher nicht.

Metathroni  10.09.2024, 22:51
@Firmian

Aber es ist traditioneller Aspekt. Laut meiner Quellen hat die Lutherkirche keine Aschera erwähnt. Und Beschneidung war Pflicht bei strengen Katholiten.

Firmian  11.09.2024, 05:53
@Metathroni

Schon unter Paulus wurde klargestellt, daß es für Christen keine Beschneidungspflicht gibt. Das wurde von Katholiken sicher nie anders vertreten, im Gegenteil wäre das als jüdische Häresie abgetan worden.

Und der Ascherakult wird im AT (im negativen Sinne natürlich) erwähnt und war im Christentum nie ein Thema.

Ansonsten hätte ich gern mal eine Quelle.

Ignatius1  10.09.2024, 15:17
Katholiten früher glauben an Erbsünde
  • Dass ist Quatsch ,die Katholische Kirche glaubt nach wie vor an die Erbsünde .
und kauften mithilfe von 'Ablassbriefen' ihre "Ehre" zurück. Wer einen Ablassbrief kaufte war von seinen Sünden befreit.
  • Das ist nicht wahr .Ablassbriefe waren eine Zeiweiliger aufgetretener Misdbrauch der Ablasslehre(,in Deutschland ) die von der Kirche nie erlaubt war .
AARTIKEL 2121
Simonie besteht im Kauf oder Verkauf geistlicher Dinge. Zu Simon dem Zauberer, der die geistliche Macht kaufen wollte, die er in den Aposteln am Werk sah, sagte der hl. Petrus: „Dein Silber fahre mit dir ins Verderben, wenn du meinst, die Gabe Gottes lasse sich für Geld kaufen" (Apg 8,20). Er hielt sich an das Wort Jesu: „Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben" (Mt 10,8) [Vgl. schon Jes 55,1.]. Man kann sich nicht geistliche Güter aneignen und so tun, als wäre man deren Besitzer oder Herr, denn sie kommen von Gott. Man kann sie nur als Geschenk von ihm empfangen.
https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P7L.HTM

Dieser Missbrauch der Ablasslehre wurde beim Konzil zu Trient scharf erneut verurteilt im Dekret über die Ablässe am 4. Dezember .

Das ist die unterschiedliche Eucharistielehre.
Luther hat die eigenmächtig umgedeutet.

Schon die Apostelschüler hatten mit Irrlehren diesbezüglich zu kämpfen:

Ignatius an die Smyrnäer
7. Kap. Verhalten der Irrlehrer.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/84

Joh 6,52 Da stritten sich die Juden und sagten: Wie kann er uns sein Fleisch zu essen geben?
Joh 6,53 Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch.
Joh 6,54 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag.
Joh 6,55 Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank.
Joh 6,56 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm.

Das Wort "wirklich" heißt auch wirklich und schließt Symbolhaftigkeit aus.

Es ist sogar eine Sünde zu kommunizieren und sich nicht bewusst zu machen, dass das der Leib Christi ist. Im Messopfer opfert sich Jesus immer wieder auf, zur Sühne, die eine der Voraussetzungen zur Sündenvergebung im Bußsakrament ist, und als Geschenk an die Gläubigen.

1 Kor 11,28 Jeder soll sich selbst prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken.
1 Kor 11,29 Denn wer davon isst und trinkt, ohne zu bedenken, dass es der Leib des Herrn ist, der zieht sich das Gericht zu, indem er isst und trinkt.

Ev.-luth. Pastoren verkünden damit ein falsches Evangelium.

Als diese Lehre sogar von Priestern angezweifelt wurde, sah sich Gott wohl veranlasst, das Ergebnis des gewöhnlich nicht wahrnehmbaren Vorgangs manchmal sichtbar und untersuchbar zu machen.

Das ist nicht dem zeitlichen Verfall unterworfen, kann auch in Zukunft immer wieder neu mit neuen wissenschaftlichen Methoden untersucht werden.

https://youtu.be/jNes7BicPvk

https://www.youtube.com/watch?v=5EbfFi527MU

Eigentlich so gut wie fast alles .

Gemeinsam ist das Bekenntnis zur Trinitarischen Gottheit und die Akzeptanz des Evangeliums .

Die Unterschiede beginnen bei :

  • Bibel Auslegung
  • Kirchenverstänntnis
  • Quellen der maßgebenden Überlieferungen (Protestanten =Bibel) (Katholiken =Apostolische Überlieferung und Bibel)
  • Veränntnis des Priestertums
  • Bibelverstäntnis selbst .
  • Anzahl biblische Bücher( Protestanten fehlen seit Luther 7 Bücher .)
  • Sakramenten( Protestanten Fehlen 5sakramente ( ,sie haben nur Taufe und Abendmahl (Eucharistie
  • Eucharistieverdäntnis
  • Verstäntniss der letzten Dinge

Vieles wird hier von Konvertiten die katholisch wurden nach dem sie Evangelisch borher waren ..sehr gut erklärt :

https://youtu.be/QSsFX0qs6VY?si=EoPBcegSg2u2COA5

https://youtube.com/@saeuleundfundament?si=jg5LT_JV0GqT1rVq

https://youtube.com/@elmaskatholisch?si=LXRy1-jUH3b_JmBS

https://youtu.be/BocYnsjRcGw?si=S2p0K6t9cSD52wi9

https://youtube.com/@biblikal_archiv?si=s3SRlIzY0iV44imC

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule