Unterschied 2 / 4 Takt - 4/ 4 Takt

2 Antworten

Weder noch!

Die Geschwindigkeit in der ein Musikstück gespielt werden soll hängt nicht direkt mit der Taktart zusammen.

Bei einem 4/4 Takt hat der takt die Länge einer ganzen Note. Bei einem 2/4 Takt nur die Länge einer halben.

Im 4/4 Takt werden üblicherweise die auf 1 und 3 gespielten Noten betont und die auf 2 und 4 gespielten nicht, dabei erhält die 1 eine etwas stärkere Betonung als die 3. Im 2/4 Takt werden nur die auf 1 gespielten Noten betont.

Dadurch, dass der 4/4 in seiner Länge zwei 2/4 Takten entspricht und auch die gleichen Schläge betont werden, sind beide Taktarten beim Hören nur mit Übung zu unterscheiden. Beim 2/4 Takt wird jede zweite Viertelnote gleich stark betont. Beim 4/4 Takt wird jede zweite viertelnote betont aber immer im Wechsel stark und schwach.

Hier eine Art Schaubild dazu: (Die fett gedruckten werden betont, die fett-kursiven nur schwach betont und die normal großen gar nicht betont.)

2/4 Takt:     1 + 2 + 1 + 2 + 1 + 2 + 1 + 2 +

4/4 Takt:     1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +

die Geschwindigkeit eines Musikstückes bestimmt sich durch die BPM und nicht durch die TaktArt. die TaktArt bestimmt wie gesagt die Betonung. Jedes Musikstück kann unabhängig von der TaktArt beliebig schnell und langsam gespielt werden, sonst wäre es ja nicht möglich, in einem Musikstück schneller zu werden (z.B. in der Halle des BergKönigs von Edward Grieg).

hör dir mal einen Walzer an. da wird jeder 4. Schlag betont; daher ist's ein 3/4 Takt. und dann hör dir Katyuscha an; ist ein 2/4 Takt. Aber man könnte einen 2/4 Takt auch als 4/4 Takt tarnen meiner Meinung nach. Aber der Komponist wollte, dass jede zweite Note betont wird. Ich habe z.B. im dunklen Wald von paganovo (Katyuscha) als 4/4 gespielt und jetzt hab ich nochmal geguckt und es ist n 2/4. habe also die ganze Zeit eine Betonung unterschlagen; Schande über mich.

Woher ich das weiß:Hobby