Unterschid zwischen Beton und Stahlbeton

6 Antworten

in stahlbeton ist stahl drin!

Stahlbeton, ein künstlicher Baustoff im Stahlbetonbau, ist ein Verbundwerkstoff aus den beiden Komponenten Beton und Bewehrungsstahl. Ein Verbund beider Komponenten entsteht durch die Verklebung mit dem Bindemittel Zement und die Rippung des Bewehrungsstahls. Beton hat im Vergleich zur Druckfestigkeit nur eine Zugfestigkeit von etwa 10 %. Stahl besitzt dagegen eine hohe Zugfestigkeit. Das Tragprinzip beim Baustoff Stahlbeton ist es daher, auf Zug beanspruchte Stellen eines Bauteils mit Stahl zu verstärken, also zu bewehren, und in den übrigen Bereichen die Druckfestigkeit des Betons auszunutzen (in hauptsächlich biegebeanspruchten Bauteilen z. B. Balken). Bei hauptsächlich auf Druck beanspruchten Bauteilen (z. B. Stützen) wird der Stahl (Bewehrung) auch zur Erhöhung der Druckfestigkeit herangezogen, also auf Druck beansprucht.

italycico
Beitragsersteller

WIRKLICH?=-.-xD

Dorfrocker  20.09.2010, 23:51

Super Erklärung!! Besser geht´s nicht.DH!

Streetcat hat alles korrekt beantwortet. Beton hat nichts mit der Form zu tun. Treppen aus Beton sind immer mit Bewehrung verbaut-also Stahlbeton. Eine Brücke aus Beton würde zusammenbrechen ohne Stahl. Erst die Aufnahme der Zugkräfte durch Stahl (und Spannkanälen = Spannbeton)macht eine Brücke tragfähig und "elastisch", so dass die Schwingungen, die teilweise bei langen Brücken entstehen, nur durch den Stahl tragfähig sind. Das Thema "Beton" ist unendlich. Es gibt keinen besseren Baustoff als Beton. Gerhard Nagel

Nein, stimmt so nicht.

Exkurs Physik: Normaler Beton ist zwar sehr stabil bei reiner Druckbelastung, aber nicht stabil bei Zugbelastung.

Die eingearbeiteten Stahlstangen nehmen aber genau diese Kräfte auf und stabilisieren so den Beton.

Wenn heutzutage irgendwo Beton verarbeitet wird, ist eigentlich immer Stahleron gemeint.

...der Antwort von streetcat666 ist eigentlich nichts mehr hinzuzusetzen, außer, dass es auch Stahlfaserbeton gibt. Dort sind Stahlfasern zugegeben, statt Stabstahl, aber für den gleichen Zweck.

Stahlbeton ist Beton mit Stahlstäben als Bewehrung drin. Stahlbeton nimmt man wenn es darum geht Zugkräfte aufzunehmen, reinen Beton kann man nur für Nur-Druckbeanspruchte Bauteile nehmen.