Statik! Horrizontalkraft Wasser und Stahlbeton Wand Dimensionierung?

Skizze zur Mauer

2 Antworten

= 1000* 9.81* 0.75m* (4.51.5)= ~50kn =50 Tonnen

Der gesamte horizontale Wasserdruck auf die Wand beträgt 5,0 t
Ansonsten kann ohne Konstruktionsvorstellung garnichts "berechnet" werden.
Wo soll sich die horizontale Last auf die Wand abstützen ?
Ist ein geschlossenes Betonbecken für die 45m³ vorgesehen oder soll nur die eine Wand Beton sein ?

Eventuelle Bewehrung für die Konstruktion definiert sich nicht über wieviel, sondern über wo, wie und wie viel.
Da wirst du wohl einen Statiker brauchen.

mcFreak1
Beitragsersteller

5t wirklich? Wo hab ich mich verrechnet?

Es soll nur die eine Wand betoniert werden.

Ja das mit der Bewehrung weiß ich auch, hab das selber 3 Jahre lang in light Version gelernt, allerdings nichts ausreichend um es wirklich zuverlässig berechnen zu können.

Ich kann dir gerne eine Skizze hochladen, wenn das hilft.

Aber zum vereinfachen der Rechnung reicht es eine 4.5m x 1.5m Wand anzunehmen, das wäre die worst case Variante

Viktor1  05.06.2020, 20:55
@mcFreak1
Wo hab ich mich verrechnet?

Nicht fragen, einfach mal neu überdenken.

Es soll nur die eine Wand betoniert werden.

Und wie wird das Wasser sonst im Becken gehalten ?
Wo stützt sich die Wand (sie ist ja wie eine senkrechte Decke) ab ?
Oder soll sie als Stützmauer aus Beton konstruiert werden ?
Ohne Konstruktionsvorstellung der ganzen Situation kann hier keine brauchbare Aussage gemacht werden.

mcFreak1
Beitragsersteller
@Viktor1

Ja 50kn ungleich 50Tonnen🤦‍♂️ bin dumm...

Ich habe zur Frage mal eben ein Bild hochgeladen.

Die der Teich wird komplett mit pvc. Folie gemacht, auch über die Mauer drüber über welche wir hier reden.

Die Mauer kann sowohl mit Stützwänden an der Seite als auch mit Bodenplatte, anschlusseisen etc gemacht werden. Wichtig ist nur was gemacht werden muss, sodass es hält.

Und nebenbei danke für deine Mühe 😇

Der Teich ist an besagter Stelle also 4,5 m breit und 1,5 m hoch? Wie sollen da 50 Tonnen im Mittelpunkt der Wand wirken, wenn du nur 45 m³ (45 t)Wasser drin hast? Desweiteren wirkt dort eine Flächenlast, keine Punktlast. Bei deiner Größe muss ich spontan an diese Pool-Bausätze denken, da wird mit Hohlblocksteinen und ein paar Bewehrungseisen sowas problemlos umgesetzt, für eine absolut verlässliche und konkrete Aussage müsstest du aber einen Statiker beauftragen.