Unterscheidung missence, Nonsenses, stumme- Mutation nur bei Substitution?

1 Antwort

Stumme Mutation entsteht nur durch Substitution. Hätten wir eine Deletion oder Insertion würde sich das komplette Raster verschieben, deshalb sprechen wir in so einem Fall von einer Rastermutation, und diese sind meistens viel schwerwiegender.

Neues Basentriplets -> neue Aminosäuren -> neues Protein (sehr wahrscheinlich funktionslos)

Es kann aber auch bei einer Rastermutation passieren, dass ein Stopp-Codon eingebaut wird, dann hätten wir auch dort eine Nonsence-Mutation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)