Warum sprechen Russen "Bljad" als "Bled" aus statt "Blad"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein я wird zwar zumeist "ja" gesprochen, kann aber auch "jæ" gesprochen werden, wenn ein sog. "weicher" Konsonant folgt.

блядь

Man beachte das Zeichen ь für den "weichen" Konsonanten.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ya_(Cyrillic)

Es gibt "allphone" Varianten von Vokalen im Russischen (auch der Wechsel von o>a in unbetonten Silben ist so eine Allophonie), d.h. die Bedeutung (und die Schreibung) ändert sich nicht, aber der Vokal wird unterschiedlich gesprochen (je nach Stellung im Wort).

Von der Regel her wäre es a, denn es ist ein betonter Vokal (was in einsilbigen Wörter automatisch so ist). Aber es gibt eben viele Ausnahmen. In Englisch gibt's ja auch jede Menge Besonderheiten bei der Aussprache.

Kommt eben auf die Aussprache des jeweiligen, aber beides ist korrekt.