Unterscheidet sich Spontanität von Impulsivität, wenn ja wie?

4 Antworten

Impulsivität bezieht sich aus meiner Sicht auf Unberechenbarkeit bei den Affekten, also z.B. plötzlicher Wutausbruch, obwohl die Stimmung vorher noch normal bis gut war.

Spontan bedeutet für mich, dass man etwas tut, das vorher nicht geplant war wie z.B. am Wochenende an den See fahren, weil das Wetter unerwartet gut ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Wenn du mit Freunden spontan etwas unternimmst, z.B. ins Kino gehst ist das nicht impulsiv. Spontan ist ungeplant und impulsiv ist, wenn beispielsweise jemand sehr schnell überreagiert, dann ist er impulsiv.

Dür mich ist der Unterschied, dass Spontanität keinem Zwang unterleigt.

Während man bei Spontanität auf die äußeren Umstände, beispielsweise Konsequenzen, achtet, ist man bei einer Impulsivität nicht in der Lage diese äußeren Umstände abzuschätzen und man handelt, ganz gleich, was passiert. Dahinter steht ein Zwang, den man nicht kontrollieren kann.

Es ist also beides sehr ähnlich, manchmal wird es sogar synonym verwendet. Aber Spontanität ist etwas positives, während Impulsivität eher etwas negatives ist.

Mango822
Beitragsersteller

Das ergibt Sinn.

Das eine hat man unter Kontrolle, das andere nicht.

Spontan ist mit Herz u Verstand.

Impulsiv mit Trieb u Instinkt.