Unterricht in China?

2 Antworten

Anlässlich einer Rundreise haben wir auch mal eine chinesische Elite-Schule besucht, - und im Matheunterricht sah es mit den vielen Formeln auf der Tafel genau so aus wie in meiner Schulzeit! - Und die nicht allzu großen Klassenräume waren auch ähnlich wie bei uns eingerichtet.

Woher ich das weiß:Recherche

Was ich bisher so in Dokus, Berichten und im Gespräch mit Chinesischen Kollegen erfahren habe...vorallem wesentlich länger. Die Schule eines Kollegen begann um 07:00, ging offiziell bis 17:00, danach kam aber eine Art Studierzeit. Offiziell freiwillig, aber da alle teilgenommen haben wäre es einem Gesichtsverlust gleich gekommen, hätte man nicht teilgenommen. Die endete dann um 21:00. Insgesamt sehr viel Frontalunterricht und auswendig lernen. Morgens gab es eine Morgengymnastik für alle und einmal in der Woche Fahnenappell.