Unterputz Lichtschalter?

8 Antworten

Jein...wenn du weißt, was du machst und die Gefahren realistisch einzuschätzen vermagst, dann kannst du das ohne weiteres selbst machen. Du musst es aber schon "fachmännisch" machen und keine Bastelei hinterlassen. Sehr viel kann man da nicht falsch machen, aber ...

Hallo

du selbst darfst keinen Eingriff in die Elektrik machen. Das ist schlicht gesetzlich untersagt da nicht dein Eigentum.
selbst wenn dein Vermieter das erlauben würde würdest du im Brandfall voll belangt werden. Nicht nur Finanziell sondern auch Strafrechtlich.
das ist leider Tatsache.
auch wenn es nicht schwer ist einen Schalter zu wechseln. Lass lieber die Finger davon und kläre es mit dem Vermieter.
anders wäre es wenn du nur die Blende tauschen möchtest. Hier musst du nur die alte aufbewahren und bei Auszug wieder draufmachen.
Gruß Lutz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne keine Quelle, aber du weißt doch, wie es bei uns ist! Garantiert steht irgendwo, dass Arbeiten am elektrischen Netz GRUNDSÄTZLICH in die Hände von ausgebildetem FACHPERSONAL gehören.

Dass das jeder selber macht in der Realität ist klar, aber wenn was passiert...

Bei einer Mietwohnung ist dafür der Vermieter zuständig.

Klar kannst du den auch selber wechseln, aber bei Folgeschäden kommst du ganz alleine dafür auf.

Nein, als Laie darfst du das nie - erst recht nicht in einer Mietwohnung!

Im Schadensfall dürfte das für dich nämlich seeehr teuer werden. ;)