Unternehmer baut auf Ehegattengrundstück, möglich?

2 Antworten

der Grundstückeigentümer ist automatisch Eigentümer des Gebäudes. Alles andere bedarf einen vertraglichen Regelung und da ist Erbpacht vermutlich das Beste

Es klingt so, als hättet Ihr Gütertrennung. Dann solltet Ihr einen ordentlichen Pachtvertrag abschließen, es muss nicht unbedingt Erbpacht sein.

Auf dem gepachteten Grundstück darf er dann bauen.

Ihr solltet eine Mindestlaufzeit hart vereinbaren und auch eine Klausel für den Fall deines/seines Todes - und für den Fall der Scheidung.