Unternehmen im Privatbesitz. Welche Vorteile bietet das?

5 Antworten

Schau Dir die Firmengeschichte an. Wer hatte die Idee, sie zu gründen und mit welchen Motiven und welcher Philosophie? In welchen Märkten ist die Firma erfolgreich und wie sieht dort das Umfeld der Konkurrenten aus? Wieviel Flexibilität und Kreativität ist in den Märkten gefordert, in denen das Unternehmen aktiv ist? Wir haben uns zwar angewöhnen lassen, von DEM MARKT zu reden, obwohl unsere Wirtschaft eine Vernetzung vieler Märkte ist. Auf welchen Märkten ist das Unternehmen aktiv, a) auf welchen Verkaufsmärkten (direkt, Einzelhändler, Großmärkte - was jeweils andere Strategien erfordert), b) auf welchen Einkaufsmärkten (Vorprodukte, Märkte für Ausrüstung, jeweils ganz verschiedene Messen) ist das Unternehmen tätig und wer bündelt und stimmt ab, ein kompetenter Inhaber oder ein Gremium? Wie wichtig ist es für das Unternehmen, dass bei Entscheidungen sowohl zum Verkauf wie auch zum Einkauf oder der produktionstechnischen Orientierung Informationen von der Peripherie zur Leitung fließen und dort auf Resonanz stoßen (Frage der Flexibilität)? Viele von den angesprochenen Fragen können von einem aktiven Inhaber mit großer "Wir-Kompetenz" besser gelöst werden, als in Firmen mit stufigen Entscheidungsgremien und Abteilungen.

Die Vorteile liegen eher auf Arbeitgeberseite. Die Mitarbeiter sind flexibler, haben größere Aufgabenbereiche und schlechteren Kündigungsschutz, bzw. Was Abfindungen angeht bei betriebsbedingten Kündigungen.

Je größer das Unternehmen ist, desto mehr Arbeitnehmerrechte werden von den Tarifparteien durch Betriebsräte etc. eingehalten.

Das muß nicht zwangsläufig bedeuten,,daß kleinere Unternehmen weniger attraktiv sind. Oft findet man bei Mitarbeitenden eine höhere Motivation und weniger Beamten-Denken, höhere Kollegialität und ein freundlicheres Arbeitsklima, da die Umsetzung der Firmenphilosophie ein wichtiges Ziel ist.

staatliche Unternehmen gibt es praktisch nicht mehr...

aber der vorteil eines Unternehmens im Privatbesitz gegenüber einer Kapital- oder Aktiiengesellschaft ist, dass Entscheidungen schneller und unbürokratischer getroffen werden können, da bei massiven Entscheidungen nicht erst die Aktionäre gefragt werden müssen.

lg, Anna

Versuche nicht mit solchen politischen Ansichten zu glänzen. Möglicherweise sitzt Du einem Personalchef gegenüber, der im tiefsten Herzen ein Sozialist ist.

Sag einfach, dass der Erfolg des Unternehmens und sein guter Ruf Dich beeindruckt und ansonsten versuche Deine Leistungsbereitschaft und Deinen Willen zum Berufserfolg herauszustellen.

Privatunternehmen agieren im Interesse der Firma. Erfolge werden genutzt zur Erweiterung / Verbesserung und zum Wohl der Beschäftigten.....Fremdgeführte mit 08/15 Managern sind nur Geldgierig zu Gunsten der Anleger.