Unternehmen gründen, mit oder ohne Freunde?
Ich hab da ein paar vermeintlich gute Ideen und möchte bald die grundlegenden Sachen wie die Gewerbeanmeldung erledigt haben. Meine Freunde waren auch schon immer motiviert bei sowas mitzuwirken und haben natürlich auch ein wenig von meinen Ideen mitbekommen. Ich möchte eigentlich nicht, dass die Chance besteht, dass es in der Freundschaft zu Streitigkeiten in Sachen Geld kommt. Soll ich das Unternehmen alleine Gründen oder gemeinsam mit ihnen, sprich stehe Ich am Ende alleine im Handelsregister oder soll ich gemeinsam mit 2 Freunden gründen?
14 Stimmen
8 Antworten
Geld kann schnell langjährige Freundschaften zerstören und wenn alle drei als "Gesellschafter" drinstehen, kann es zu Komplikationen kommen.
Geld und Freundschaft verträgt sich in der Regel nicht. Von daher würdest du ein großes Risiko eingehen.
Es heißt zu Recht, "bei Geld hört die Freundschaft auf". Wenn im Laufe der Entwicklung, mal die Richtungen der Gründer auseinander driften, dann pocht jeder auf seinen Anteil der Firma und besteht auf seine Meinung.
Vorschläge diskutieren und abstimmen. Aber letztlich kann nur einer Entscheiden! Der Chef!!
sowas führt nur zu stress und ärger untereinander irgendwann
Ich nehme bei der Frage immer gerne diesen Kommentar von Xatar. Er bringt das in wenigen Worten auf den Punkt, wie man mit Freunden ein Business gründen sollte: