Unternehmen gründen (Game Studio)?

1 Antwort

Da du mit deiner Tätigkeit noch keine hohen Einnahmen generierst und auch noch nicht davon leben kannst, handelt es sich um eine nebenberufliche Tätigkeit. Wenn du das als geschäftliches Gewerbe machen willst oder dein Auftraggeber (Publisher) es von dir unter einer gewerblichen Regelung laufen lassen möchte, dann musst du das Gewerbe einfach nur anmelden.

Du gehst also zum Finanzamt und füllst dort den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung aus. Den gibt es beim zuständigen Finanzamt auch online. Einige Wochen später teilt dir dann das Finanzamt mit, ob du ein Freiberufler, ein gewerbetreibender Selbständiger oder ein Kaufmann sein darfst.

Der gewerbetreibende Selbständige muss sich dann noch bei Gewerbeamt anmelden. Der Kaufmann ebenfalls, jedoch kann er sich auch noch im Handelsregister registrieren lassen.

Ab dann bist du offiziell Einzelunternehmer und im Prinzip war es das auch schon. Ein Geschäftskonto brauchst du nicht unbedingt am Anfang. Wenn sich deine Einnahmen jedoch erhöhen und du irgendwann deine Privatausgaben davon trennen möchtest, dann kannst du immer noch später ein Geschäftskonto eröffnen.

Eine andere Unternehmensform (wie eine GmbH oder UG usw.) ist erst dann nötig und sinnvoll, wenn dein Unternehmen wächst, du mehr Mitarbeiter haben solltest und deine Aufträge entsprechend bedeutender werden... aber bis dahin ist es ein weiter Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung