Eigenes Unternehmen für Praktikum gründen?

2 Antworten

Nach so einem Praktikum wird doch bestimmt auch gefragt, welche Tätigkeiten da begleitet worden? Also auf die Schnelle mal zwei drei Netzwerkkunden finden, dass ist fast aussichtslos.

Vielleicht kannst Du über freelancer.de - nach meiner Kenntnis solide Leute die die Plattform betreiben - ein kurzes Projekt finden. Oder vielleicht wäre das noch eine Idee, Baustellen im Netz suchen. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie das zum Studium passt. Mit meiner Seite kannst Du sofort anfangen, die wurde durch Hacker kaputt gemacht und das Publizieren ist mir nicht so wichtig gewesen. Da ist der Relaunch einfach liegen geblieben ;-)

Ach so, um ein Gewerbe anzumelden ist nicht viel nötig. Je nach Gemeinde etwa 30 Euro für die Anmeldung. Doch die Probleme beginnen dann ja erst. Finanzamt und Krankenkasse. Nur mal so zwei von den schweren Kandidaten. Und hinterher dann klar zu kriegen, dass es keine Einnahmen gab usw. führt dann und wann auch zu viel Nervereien.

"Leider" habe ich kein Computer-Netzwerk, aber wenn Dir was einfällt wo ich Dir helfen kann, melden. Übrigens der Hinweis von Maity ist nicht von der Hand zu weisen! Kein Praktikumsplatz kann natürlich auch an Formalien liegen oder es sind nicht die entscheidenden Fragen beantwortet!?

Kalinkuba
Beitragsersteller

Danke an alle :)!

Habe aber eben per Telefon eine feste Zusage für eine Praktikumsstelle bekommen, und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch kam eben mit der Post. Aber das mit der eigenen Unternehmung werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Woran liegt es? Stimmt was mit deiner Bewerbung nicht? Du musst dich gut verkaufen!!!

Versuch es weiter, denn in einem Betrieb kannst du mehr lernen, als wenn du dich selbstständig machst. Da kannst vielleicht etwas über Selbstständigkeit lernen, aber nicht über dein Fach.