Unterlassene Hilfeleistung?

Sie hatte einen Herzinfarkt vor 3 Tagen und liegt seit dem im Krankenhaus. Die Angehörigen haben den Hund wohl vergessen und war dementsprechend die letzten Tage alleine zu Hause …

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gerade deinen Nachtrag gelesen. Der Hund tut mir leid - wie kann man ein Tier vergessen?

Du hast das richtige Gefühl gehabt, dass etwas nicht stimmt und hast richtig gehandelt.

Wohnst du in einem Mietshaus? Dieses Erlebnis solltet ihr unter Nachbarn zum Anlass nehmen, eure Handynummern auszutauschen, ggf. noch von einer Kontaktperson.

Nachdem bei uns eine Nachbarin einen Unfall in der Wohnung hatte und viele Stunden hilflos auf dem Boden lag, haben wir auf der Etage eben das gemacht.

Ich hoffe, deiner Nachbarin und dem Hund geht es gut.

Versuche, den Nachbar telefonisch zu erreichen. Ich hatte so einen Fall, geklingelt, geklopft. Radio lief, Wagen vor der Tür.

Da habe ich den Notruf gewählt und dann fiel mir ein, ich könnte anrufen. Der meldete sich dann, hat Hausklingel und Klopfen nicht gehört. Inzwischen stand die Feuerwehr vor der Tür, aber der Polizei konnte ich noch absagen.

Bellt der Hund im Haus oder ist er draußen? Ich würde mir da auch Gedanken machen. Womöglich bellt der um Hilfe, womöglich aber auch, weil er allein ist. Brennt LIcht?

lenaaa243
Beitragsersteller

Da brennt kein einziges Licht. Der Hund ist im Haus, hörte sich auch so an, als würde er gegen eine Scheibe bzw. Tür springen/kratzen. Die Telefonnummer habe ich leider nicht, ihre Kinder waren leider auch unerreichbar. Aber ich mache mir grade deshalb sorgen weil ihr Mann vor gewisser Zeit verstorben ist und sie seit dem komplett am Boden ist.

Holzbiene2024  29.05.2024, 01:27
@lenaaa243

Du kannst die Polizei umgehen und die Feuerwehr bitten, mit Leiter und Taschenlampe mal in die Fenster zu leuchten. Fürs Aufbrechen braucht es wohl das Okay der Polizei.

Ruf da noch einmal an und gib ihm den Hinweis, dass ein Gefahrenverdacht besteht und zumindest Aufklärungsmaßnahmen angezeigt sind.

Ansonsten drohe mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde.

lenaaa243
Beitragsersteller

Bereits getan, selbe stinkige Antwort …

19Buffawulf78  29.05.2024, 01:01
@lenaaa243

Dann selbst rüber gehen , und nach schauen . Hunde bellen nicht umsonst 3 stunden am stück

xxHistoryxx  29.05.2024, 01:05
@lenaaa243

Selbst bei Androhung einer Dienstaufsichtsbeschwerde?

Da würde ich aber erst mal die Dienstaufsichtsbeschwerde fertigstellen, bevor ich irgendwas anderes mache….

19Buffawulf78  29.05.2024, 01:13
@xxHistoryxx

Sehr Clever fienstaufsicht beschwerde bringt da schon mal nix im vorfeld , mann kann dieses erst dann machen wenn beim nachbar wirklich was vorgefallen ist

xxHistoryxx  29.05.2024, 01:23
@19Buffawulf78

Du kannst immer eine Dienstaufsichtsbeschwerde verfassen.

Der Hund bellt die ganze Zeit und der Polizist weigert sich trotz aller genannten Umstände, Gefahrerforschungsmaßnahmen zu ergreifen.

19Buffawulf78  29.05.2024, 01:25
@xxHistoryxx

Das ist keine Gefahr nur weil der hund am bellen ist ... eine gefahr ist was anders wo sie raus fahren

xxHistoryxx  29.05.2024, 01:30
@19Buffawulf78

Es handelt sich hier um einen sog. Gefahrenverdacht, der Gefahrerforschungsmaßnahmen erlaubt.

xxHistoryxx  29.05.2024, 01:31
@lenaaa243

Mir ist noch eine Idee eingefallen.

Stell auf eine erhebliche Lärmbelästigung durch den Hund ab.

Nachbarin öffnet bei Klingeln nicht die Tür.

Klingeln. Wenn niemand aufmacht, kannste nix weiter tun.

Sollte irgendetwas passiert sein, machst du dich garantiert nicht der unterlassenen Hilfeleistung schuldig. Das tust du nur, wenn du ganz sicher Zeuge einer Notsituation warst und obwohl du hättest helfen können, dies nicht getan hast.

Erstens weißt du aber nicht mal, ob überhaupt eine Notsituation vorliegt, und außerdem hast du ja nachweisbar schon versucht, zu helfen. Wenn die Person dir nicht öffnet, und die Polizei auch nichts tun will, kannst du da nichts weiter machen. Würde mir deshalb auch keine Vorwürfe machen.

Und sehr wahrscheinlich ist da sowieso nichts passiert.