Unterkurse im Abi?

2 Antworten

Was meinst Du mit bewertet? Einen Unterkurs erhält man ja erst dadurch, dass ein Kurs unter X Punkten bewertet wird. Ich meine es waren 5 Punkte.

Ob er in die Endnote einfließt, lässt sich pauschal nicht sagen. Es ist durchaus möglich.

Marinetti73
Beitragsersteller

für die Abinote werden die Punkte in den Kursen zusammengerechnet, werden unterkurse auch gerchnet? Oder werden gar nicht berücksichtigt?

HeinrikH  27.03.2023, 12:16
@Marinetti73

Grundsätzlich werden die natürlich berücksichtigt. Das würde den Notenschnitt ansonsten ja verzerren. Würden Unterkurse nicht zählen, wäre es im Zweifelsfall ja sogar von Vorteil für den Abschnitt ein paar Punkten weniger zu bekommen, um einen Unterkurs zu bekommen.

Was aber letztendlich wirklich in die Endnote einfließt, hängt von anderen Faktoren ab. Da müssen bestimmte Fachbereiche abgedeckt werden und es muss eine bestimmte Anzahl an erhöhten und grundlegenden Kursen einfliessen. Je nach deiner Konstellation an Schulfächern, fließt der Unterkurs dann halt ein oder nicht.

Sofern die Fächer, in dem du das Defizit hast, abirelevant sind, werden sie natürlich berechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022