Unterhalt und Kindergeld bei Wechselmodel 50/50?

4 Antworten

Wenn beide Elternteile ähnlich verdienen, dann hebt sich der Unterhalt gegenseitig auf.

Wenn ein Elternteil deutlich mehr verdient, dann muss es anteilig etwas mehr zu den Kosten des Kindes beitragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Von Experte Kessie1 bestätigt
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 30 Jahren als Scheidungsanwalt tätig

Kessie1  28.07.2024, 22:47

Danke übrigens für die viele Arbeit die du dir mit der Webseite gemacht hast! Eine Seite die ich auch gerne immer wieder verlinke.

Grundsätzlich haben beide Elternteile eine Unterhaltspflicht gegenüber des Kindes. Wenn die Einkommen unterschiedlich sind, ist es auch im Wechselmodell möglich, dass der besserverdienende mehr Unterhalt für das Kind zahlen muss.

Das Kindergeld wird gegen gerechnet.

der umgangselternteil zahlt den unterhalt an den elternteil wo das kind gemeldet ist.