Unterfaden-Laufwerk bei Nähmaschine dreht sich nicht, was tun?
Hallo, ich habe eine relativ neue Nähmaschine, die bis vor kurzem auch noch einwandfrei funktioniert hat. Allerdings dreht sich der Unterfaden jetzt immer nur zur Hälfte in eine Richtung und dann wieder zurück, als würde man das Handrad in unterschiedliche Richtungen drehen. Dieses klemmt immer wieder, lässt sich jedoch mit etwas Kraft weiter drehen. Der Mitnehmer (ich glaube, der heißt so) geht nicht weit genug rum (man sieht dass der Faden nicht ganz das untere Ende bzw. den tiefsten Punkt der Spulenkapsel erreicht), so dass der Oberfaden wieder zurückrutscht, wenn er unter der Spule angekommen ist. So bilden sich immer mehr Schlaufen neben der Spulenkapsel und alles verknotet sich. Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?
Liebe Grüße und Danke im voraus :)
3 Antworten
Klingt spontan nach einer falschen Spule, einer beschädigten Nadel, einem beschädigten Greifer oder als ob ein Tröpfchen Öl fehlt.
Wenn du dir sicher bist, dass die Spule zur Maschine passt, einfach mal eine neue Nadel verwenden und den Greifer nach Anleitung ölen. Sollte das nicht helfen, wäre wohl ein Gang zum Mechaniker angebracht.
Sowas hatten wir auch schon mal.
Im Inneren ist ein Zahnrad übergesprungen.
Entweder zum Nähmaschinenmechaniker geben. Oder selbst das Zahnrad zurück stellen auf Ursprungsstellung.
Da hilft nur viel Licht Lupe und gucken. Falsch machen geht zu mindestens bei meiner nicht.