Unterdrückte Nummer (Scherzanrufe...)

10 Antworten

Wenn es über mehrere Tage/Wochen geht und man überhaupt nicht weiß wer da hinter steckt einfach zur polizei gehen, die können es herausfinden

Wir hatten auch schon mal solche "Scherzanrufe" und haben unseren AB angestellt. Es hat nicht lange gedauert, da war Schluss damit.

Die Telefongesellschaft darf über Ihre Kunden keine Auskunft geben. (Datenschutzgesetz) Jedoch könnt ihr alle (sofern Volljährig oder in Begleitung eurer Erziehungsberechtigen) bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft eine Anzeige wegen Belästigung gegen unbekannt stellen. Bei so vielen Anzeigen wird der Sache definitiv nachgegangen. Mit einen entsprechenden richterlichen Beschluss, muss der Telefonanbieter die Daten heraus geben. (Nur den Ermittlungsbehörden - nicht euch persönlich.) Schwierig wird es nur, wenn eine Prepaid Nummer verwendet wird, da man sich dort meist auch unter Angabe falscher Personalien eine Freischaltung bekommt. Je nach Handy und Betriebssystem könnt ihr auch alle unbekannten Anrufe sperren. Bedeutet, dass keiner mit unterdrücker Nummer euch mehr erreicht. Vielleicht hilft es auch dem unbekannten klar zu machen, dass falls er nicht umgehend die Anrufe einstellt- die Polizei hinzugezogen wird. Viele Grüße Alex

Nein. Datenschutz ist Datenschutz.

Aber du kannst dein Telefon so einstellen, dass Anrufe mit unterdrückter Nummer gar nicht erst angenommen werden.

verreisterNutzer  05.04.2015, 17:31

Datneschutz?? Datenschutz am ...!!! Ich finde diese Nummer unterdrück funktion sollte gar nicht existieren!!! Wem hilft sie denn außer, jemanden dessen Nummer aus Gründen, die wir alle kennen,nicht angezeigt werrden soll. So ein schwachsinn!

berlina76  05.04.2015, 17:47
@verreisterNutzer

Alte AnalogeTelefone senden keine Nummer mit wenn Oma anruft steht da auch unbekannter Teilnehmer. d.h. man kann nicht immer unbekannte Nummern unterdrücken lassen.

JoGerman  07.04.2015, 00:38
@berlina76

@berlina:

Dass die Nummer unterdrückt ist, liegt nicht an Omas Telefon, sondern am Anschluss der Telekom.

Man kann beim Anbieter kostenfrei die Rufnummeranzeige (Fachbegriff: Leistungsmerkmal CLIP) freischalten lassen. Dann siehst du ihre Nummer, auch wenn Oma ihr altes Telefon weiterhin benutzt.

Gruß DER ELEKTRIKER

Ja, kostet aber einiges. Schau in die Preisliste deines Anbieters.

Allerdings dürfte das nur über die Behörden nutzbar sein.