Unterbringung Hund in eine Box bei einem Turnier gestattet oder nicht?

3 Antworten

Lein den Hund doch an während der Parcousbegehung an. Das mache ich beim Rally Obedience auch so.

Durch das neue Tierschutzgesetzt hat sich sich manches bei der Hundehaltung geändert. Die Regelungen, was den Aufenthalt in einer Box angeht ist davon aber nicht betroffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich habe hier mal eben die zwei entsprechenden Stellen aus der Tierschutzhundeverordnung herausgesucht:

§ 6 Anforderungen an die Zwingerhaltung
(1) Ein Hund darf in einem Zwinger nur gehalten werden, der den Anforderungen nach den Absätzen 2 bis 4 entspricht.
(2) In einem Zwinger muss
1.
dem Hund entsprechend seiner Widerristhöhe folgende uneingeschränkt benutzbare Bodenfläche zur Verfügung stehen, wobei die Länge jeder Seite mindestens der doppelten Körperlänge des Hundes entsprechen muss und keine Seite kürzer als zwei Meter sein darf:
Hund bis 50cm: 6qm
Hund zwischen 50cm und 65: 8qm
Hund über 65cm: 10qm

In Deutschland ist es grundsätzlich verboten, Hunde in Hundeboxen einzusperren, weil die Grundfläche dieser den gesetzlichen Vorgaben nicht entspricht. Man darf Boxen nutzen, aber nur mit geöffneter Tür, damit der Hund die Box jederzeit verlassen kann und dadurch mehr Raum zur Verfügung hat.

Es gibt allerdings Fälle, in denen das Gesetz nicht greift:

§ 1 Anwendungsbereich
(1) Diese Verordnung gilt für das Halten und Züchten von Hunden (Canis lupus f. familiaris).
(2) Die Vorschriften dieser Verordnung sind nicht anzuwenden
1.
während des Transportes,
2.
während einer tierärztlichen Behandlung, soweit nach dem Urteil des Tierarztes im Einzelfall andere Anforderungen an die Haltung notwendig sind,
3.
bei einer Haltung zu Versuchszwecken im Sinne des § 7 Absatz 2 des Tierschutzgesetzes, soweit für den verfolgten wissenschaftlichen Zweck andere Anforderungen an die Haltung unerlässlich sind.

Heißt, dein Hund dürfte auf dem Weg zum Turnier im Auto in einer geschlossenen Box sein, auf dem Turnier selbst hingegen nicht. Da müsste man die Tür auflassen. Auf Grund deiner Beschreibung gehe ich aber davon aus, dass du die Tür geschlossen hast. Also nein, so lange dein Hund sich nicht zum Beispiel auf dem Turnier verletzt und ein Tierarzt (und niemand anders) dir sagt, dass er deshalb in der Box gehalten werden muss, darf man es nicht. Aber das ist schon länger so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wo soll er denn dann sonst sein?

Hundeboxen im Auto und die Tatsache, dass der Hund darin wartet ist doch auch auf Hundeplätzen vollkommen normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois